Kurznews: Ebersbach - Baustelle Büchenbronner Straße

Kurznews

Ebersbach - Baustelle Büchenbronner Straße

29.11.2021 17:51 Uhr

Baustelle Büchenbronner Straße kommt voran

Bei einem Vorort-Termin konnte sich Bürgermeister Eberhard Keller vom zuständigen Leiter des Fachbereichs Bauen und Umwelt vom aktuellen Stand der Bauarbeiten in der Büchenbronner Straße informieren lassen. „Die Bauarbeiten stellen eine große Belastung nicht nur für die Anlieger dar, deshalb arbeiten wir mit zwei Baggern gleichzeitig an zwei wichtigen Bauabschnitten um das Thema im Frühjahr 2022 abschließen zu können.“ so Keller.
Da es absehbar war, dass die Baustelle in der Büchenbronner Straße aufgrund von nicht aufholbaren Problemen mit der Gasleitung am Beginn der Baumaßnahme bis ins Frühjahr gehen wird, legt die Stadtverwaltung ein besonderes Augenmerk auf den Winterdienst auf der Umleitungsstrecke durch die Martinstraße. Unabhängig davon empfiehlt die Stadtverwaltung bei extremer Witterung die ausgeschriebene offizielle Umleitungsstrecke über den Schurwald zu benutzen.

Momentan werden in die Büchenbronner Straße der neue Regenwasserkanal und der aufdimensionierte Abwasserkanal mit Stahlbetonrohren DN 400 bzw. DN 600 verlegt. Um die Kläranlage von sauberen Oberflächenwasser zu entlasten, wird der Regenwasserkanal über den Kümmelbachweg in den Ebersbach geleitet. Vor dem Einlauf in den Ebersbach ist noch eine „Filteranlage“ eingebaut, in der die Fremd- und Schadstoffe zurückgehalten werden und somit nur das saubere Wasser in den Ebersbach fließt.
Im gleichen Atemzug wird der Wasserschacht am Ende der Baustrecke bei den Zufahrten zu den Gebäuden 46 bzw. 46/1 hergestellt. Dadurch ist die Versorgung in diesem Bereich in der Art gesichert, dass die Haushalte von beiden Seiten der Leitung her versorgt werden können, sobald die neuen Wasserleitungen verlegt sind. Somit ist bei einer erforderlichen Wasserabstellung (z.B. bei einem Rohrbruch) die Versorgung mit Trinkwasser immer gewährleistet.
Es folgt im Anschluss die Grabenverfüllung im Kümmelbachweg, sodass die dortigen Anlieger über das Baufeld wieder an ihre Häuser fahren können. Nach Verlegung der Kanalrohre werden die Gas- und die Trinkwasserleitungen verlegt. Im Gehwegbereich entlang der nördlichen Stützmauer werden noch Breitband-, Strom-, Telekom-und Straßenbeleuchtungskabel sowie Leerrohre, die für zukünftig geplante Leitungen verwendet werden können, eingebaut.


(Quelle & Bild: Stadt Ebersbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de