Kurznews: Göppingen - Corona Update für den Landkreis

Kurznews

Göppingen - Corona Update für den Landkreis

29.12.2021 14:25 Uhr

Am Mittwoch (29.12.2021) hat das Gesundheitsamt vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Damit sind innerhalb der letzten Woche (seit 22.12.2021) im Landkreis Göppingen neun Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Es handelt sich um fünf Männer und vier Frauen. Bei den verstorbenen Männern handelt es sich um einen über 40-Jährigen, drei über 70-Jährige und einen über 80-jährigen Mann. Von den verstorbenen Frauen waren zwei über 80 Jahre und zwei Frauen über 90 Jahre alt. Vier der Todesfälle stehen im Zusammenhang mit einer Pflegeeinrichtung.

Von den 18 Todesfällen der letzten beiden Wochen waren 14 überhaupt nicht geimpft. Zwei Verstorbene hatten nur eine länger zurückliegende Zweitimpfung.
Das Gesundheitsamt weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass die Impfmöglichkeiten im Landkreis Göppingen deutlich ausgeweitet wurden. Die Corona-Schutzimpfung ist nicht nur der bestmöglichste Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion für den Einzelnen, sondern schützt ebenso Personen im persönlichen Umfeld. Alle Informationen zu den Impfstellen im Landkreis und besonderen Impfaktionen zwischen den Jahren, können auf der Homepage des Landkreises nachgelesen werden.

Aktuell wurden in drei Pflegeeinrichtungen im Landkreis insgesamt 21 Bewohner*innen und Pflegekräfte positiv getestet. Aufgrund der Weihnachtsferien kam es in der letzten Woche zu weniger Fällen, bei denen ein Zusammenhang zu Schulen oder Kindertageseinrichtungen bestand. Momentan gibt es zwei Schulen und eine Kindertageseinrichtung, bei denen Kinder, Schüler*innen und Personal aufgrund von Ausbruchsgeschehen mit mehreren nachgewiesenen Corona-Fällen eine Quarantäne einhalten müssen. Insgesamt wurde im Landkreis Göppingen in 22 Fällen eine Infektion mit der Omikron-Virusvariante nachgewiesen.

Das Gesundheitsamt meldet am heutigen Mittwoch, 29.12.2021, im Landkreis Göppingen 153 neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden damit seit Beginn der Pandemie 25.795 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Göppingen nach Angaben des Landesgesundheitsamtes aktuell bei 165,8, in ganz Baden-Württemberg bei 210,5. Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Land Baden-Württemberg beträgt 3,2 (Stand 28.12.2021, 16 Uhr). Am 29.12.2021 wurden um 12 Uhr 540 COVID-Patient*innen auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg behandelt.
Positiv getestete Personen und deren Haushaltsangehörige bzw. enge Kontaktpersonen können sich auf der Homepage des Landkreises unter https://www.landkreis-goeppingen.de/coronapositiv über alle gesetzlich einzuhaltenden Vorgaben und Verhaltensempfehlung informieren.

Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurde zum Montag, 27.12.2021, angepasst und beinhaltet unter anderen verschärfte Kontaktpersonenregelungen. Eine übersichtliche Zusammenstellung über die aktuell gültigen Regelungen kann auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg eingesehen werden:

Außerdem können Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Corona-Verordnung in den FAQs des Landes Baden-Württemberg gefunden werden


Quelle: PM Landrastsamt Göppingen

 

Mehr zum Thema:

Impftermine

Fragen zu den Corona Reglen



Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de