Kurznews
Landkreis GP - Krischa Leis und Valentin Abt überzeugen bei Länderspiel-Debüt

11.01.2022 12:36 Uhr

Die beiden Nachwuchshandballer Krischa Leis und Valentin Abt aus der U17 von FRISCH AUF! Göppingen absolvierten am vergangenen Wochenende ihre ersten beiden Jugendländerspiele im Trikot der Nationalmannschaft. Die deutsche U16-Auswahl traf zum Abschluss der Lehrgangswoche in Kienbaum auf die Vertretung aus Polen und konnte dabei beide Duelle für sich entscheiden. Im ersten Test am Freitag setzten sich die DHB-Jungs mit 24:23 gegen die zumeist ein Jahr älteren Polen durch. Während Valentin Abt im ersten Vergleich noch ohne Torerfolg blieb, war Krischa Leis mit sechs Treffern erfolgreichster Schütze der DHB-Auswahl und zeigte eine überzeugende Leistung.

Am Sonntag gestaltete die DHB-Auswahl die zweite Begegnung dann deutlich klarer zu ihren Gunsten und siegte am Ende 37:29. Valentin Abt fungierte dabei auf der vorgezogenen Position in der offensiven Abwehr und steuerte im Angriff drei Treffer zum Erfolg bei. Linkshänder Krischa Leis spielte erneut stark auf und war mit sieben Toren, wie bereits im ersten Vergleich, bester DHB-Werfer. Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und Talentcoach Casten Klavehn zeigten sich mit der Entwicklung in der Lehrgangswoche und den beiden Spielen zufrieden: „Unser komplettes Team hat diese Aufgabe gut gelöst und die in den vergangenen Tagen eingeübten Dinge innerhalb kurzer Zeit prima umgesetzt. Wir haben auf der Platte sehr viel gesehen, was wir vorgegeben hatten", lobte Klavehn die starke Leistung.

Für Valentin Abt war der erste Aufritt im DHB-Trikot eine schöne Erfahrung: „Die Aufregung vor dem Spiel war definitiv da und vor dem Anpfiff die Nationalhymne zu hören war etwas sehr Besonderes. Die Lehrgangswoche hat sehr viel Spaß gemacht und war eine super Erfahrung“. Ins gleiche Horn blies auch Linkshänder Krischa Leis: „Natürlich fiebert man auf das erste Länderspiel hin und im Vorfeld ist auch etwas Nervosität da. Mit dem Anpfiff war diese aber weg. Für Deutschland zu spielen hat sehr viel Spaß gemacht“. Beide Spieler hoffen nun, die DHB-Verantwortlichen mit ihren Leistungen überzeugt zu haben, um weitere Lehrgänge bzw. Länderspiele absolvieren zu dürfen. Der Jahreshöhepunkt für die deutsche U16-Auswahl ist das European Youth Olympic Festival vom 24. bis 30.Juli in Banska Bystrica in der Slowakei.

(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de