26.01.2022 11:24 Uhr
Dieter Hummel übernimmt den Vorsitz
Turnusgemäß ist zu Beginn des Jahres der Wechsel im Vorsitz des Bezirksrats der AOK Neckar-Fils erfolgt: Dieter Hummel, Arbeitgebervertreter, übernimmt von Andreas Streitberger, Vertreter der Versicherten, bis Ende des Jahres die Leitung des ehrenamtlichen Gremiums. „Wir bedanken uns bei Andreas Streitberger für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, das für den Bezirksrat unter der andauernden Corona-Pandemie kein leichtes war. Gleichzeitig wünschen wir Dieter Hummel als alternierenden Bezirksratsvorsitzenden in dieser herausfordernden Zeit ein erfolgreiches Jahr 2022“, sagt die Geschäftsführung der AOK Neckar-Fils Heike Kallfass und Janice Weber.
Im dritten Coronajahr müssen sich die Krankenkassen verstärkt den Herausforderungen stellen. Offen ist, wie eine nachhaltige Finanzierung des Gesundheitssystems aussehen kann. Für den alternierenden Bezirksratsvorsitzenden und Arbeitgebervertreter Dieter Hummel ist klar: „Neben der weiteren Pandemie-Bekämpfung ist es dringendste Aufgabe der Ampel-Regierung, ihre angekündigten Vorhaben zeitig auf den Weg zu bringen.“ So sei unter anderem die Umsetzung einer Strukturreform im Krankenhausektor wichtig, denn nur so könne eine gute regionale Versorgung mit hoher Qualität weiter gewährleistet werden.
Beim Stichwort Pflege sieht der alternierende Bezirksratsvorsitzende eine umfassende Reform für unausweichlich. Pflege müsse nachhaltig finanziert und als Arbeitsfeld attraktiv gestaltet werden. „Jeder weiß, dass angesichts der demografischen Entwicklung der Bedarf an Pflegekräften steigen wird“, sagt Hummel.
Der AOK-Bezirksrat:
Das paritätisch aus 15 Arbeitgeber- und 15 Versichertenvertretern aus der Region zusammengesetzte Organ der Selbstverwaltung unterstützt die Geschäftsführung der AOK Neckar-Fils in gesundheitspolitischen Fragen. Die Vertreter setzen sich auch dafür ein, dass die Beitragsgelder sinnvoll eingesetzt werden, die Finanzmittel sparsam verwaltet werden und die AOK leistungsstark bleibt. Der AOK-Bezirksrat wird alle sechs Jahre durch die Sozialwahlen neu gewählt. Den Vorsitz übernimmt ein Arbeitgeber- oder ein Versichertenvertreter im jährlichen Wechsel.
(Quelle: AOK - Die Gesundheitskasse Neckar-Fils)
Interessant? Sags weiter: