Kurznews: Landkreis GP - AWB Chef Dirk Kurzschenkel verlässt Göppingen

Kurznews

Landkreis GP - AWB Chef Dirk Kurzschenkel verlässt Göppingen

23.03.2022 18:25 Uhr

Nach einem Bericht der NWZ tritt der langjährige Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Göppingen (AWB) Dirk Kurzschenkel bald eine neue Stelle in Reutlingen an. Der Reutlinger Gemeinderat wählte den 56-Jährigen am Montagabend  zum Leiter der Betriebsdienste  (TBR). Er hatte sich in dem Gremium als einziger Bewerber präsentiert. Kurzschenkel, der am Mittwoch die Fraktionschefs des Kreistags über seinen Wechsel informierte, wird seine neue Stelle Anfang Juli antreten. Bis dahin will er die Systemumstellung im Landkreis soweit abgeschlossen haben, dass ein möglicher Nachfolger die Leitung des AWB problemlos übernehmen kann. 95 Prozent der Aufgabe seien erledigt, jetzt beginne die Nachbearbeitungsphase.

Wie die NWZ weiter berichtet, hat sich Kurzschenkel für die Stelle bei der Stadt Reutlingen nicht beworben. Er sei angefragt worden, ob er Interesse hätte. Das hatte er, auch weil er in Reutlingen eine Aufgabe übernehme, die vielseitiger sei als in Göppingen. Als Chef von fünf Abteilungen des Eigenbetriebs der Stadt Reutlingen – von der Abfallwirtschaft über die Stadtreinigung, die Straßenunterhaltung, das Bestattungswesen, die Grünpflege und die Technischen Werkktätten – sei er verantwortlich für rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen ein Jahresumsatz von 25 Millionen Euro erzielt wird. In einer großen Stadt wie Reutlingen sei er näher an den Bürgern und könne sich noch mehr als in Göppingen um die operative Leitung des Betriebs kümmern.


(Quelle: Südwest Presse)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de