26.04.2022 13:36 Uhr
Durch konsequentes Trennen die Abfallgebühren reduzieren
Das neue Sammel- und Gebührensystem des Landkreises soll dazu beitragen, die Restmüllmenge zu senken und knapper werdende Ressourcen zu schonen. Das gelingt durch das konsequente Trennen und Recycling der Wertstoffe von den Restabfällen.
Wer sein Altpapier fachgerecht entsorgt, tut nicht nur etwas für die Umwelt, sondern spart auch Abfallgebühren, weil jedes Blatt Papier, das nicht in der Restmülltonne landet, dabei hilft die Restmüllmenge zu senken.
Für Papier, Pappe und Kartonagen gibt es im Landkreis Göppingen mehrere Verwertungswege, wie Vereinssammlungen oder Wertstoffhöfe. Ein weiterer ist die privatrechtliche blaue Tonne der Firma DU:. Die Papiertonne hat ein Fassungsvermögen von 240 Litern und wird alle vier Wochen geleert. Die Leerung erfolgt unentgeltlich, lediglich die Ausgabe der Tonne ist normalerweise kostenpflichtig.
Noch bis zum 30. April 2022 erhalten Privathaushalte ausnahmsweise die Papiertonne kostenlos angeliefert oder können diese in Eislingen bei der Fa. Fetzer abholen. Mit dieser Sonderaktion unterstützt die Firma DU: das neue Sammel- und Gebührenkonzept des Landkreises. Fragen zur Papiertonne beantwortet die Firma Fetzer unter 07161 98250-30 oder papiertonne@du-willkommen.de.
(Quelle: Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen)
Interessant? Sags weiter: