30.05.2022 16:06 Uhr
Schloss, Garten, Genuss – Markt für Besonderes
Nach vierjähriger Pause findet wieder der Gartenmarkt „Schloss.Garten.Genuss“ im Schlosspark von Donzdorf statt.
In der Regel findet der Gartenmarkt „Schloss.Garten.Genuss“ im zweijährigen Turnus statt. Coronabedingt fiel die Veranstaltung 2020 aus. Nach vierjähriger Pause findet nun am Sonntag, 19. Juni 2022 von 11 bis 18 Uhr der Markt- und Erlebnistag wieder statt und lehnt sich auch dieses Mal an den landesweiten Schlosserlebnistag am gleichen Tag an.
Im Mittelpunkt dieses besonderen Park- und Markttages für die ganze Familie, den die Stadt in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen durchführt, stehen Pflanzenkunde, Gartengestaltung und –pflege sowie Kunsthandwerk und regionale Produkte. Über 50 Marktstände verteilen sich auf Schlosshof und Park und bieten eine bunte Mischung aus Nützlichem, Genussvollem, Schönem und Dekorativem für Heim und Garten. Der Eintritt ist frei.
Rosen, Kräuter, Stauden verbunden mit Garten- und Grünberatung erwartet die Besucher wie auch Ideen zur Vertikalbegrünung und Pflanzgefäße für innen und außen. Keramik, Holz- und Drechselarbeiten, Kunsthandwerkliches aus Stoff, Filz, Glas und Stein laden zum Stöbern ein. Dazu zählen unter anderem Rucksäcke und selbstgenähte Taschen, Hüte und viele andere kreative Stoffideen. Das Angebot ist breit und vielfältig. Duftöle, Naturseifen und Zirbenkissen verwöhnen, hausgemachtes Gsälz, Essige, Sirupe und andere Feinkostartikel laden zur Verkostung ein. Der Obst- und Gartenbauverein sorgt in bewährter Weise für das leibliche Wohl. Der Bezirksbienenzuchtverein Alb-Lautertal steht Rede und Antwort. Der Kinderchor „Spätzle“ des Donzdorfer Liederkranzes erfreut mit einem Auftritt und verschiedene Beiträge der städtischen Musikschule umrahmen den Schlossgartentag musikalisch. Mitglieder des Vereins Augsburger Geschlechtertanz kommen nach Donzdorf und entführen in die Zeit der Renaissance mit einem historischen Tanz der Patrizier, bei dem das Donzdorfer Schloss die ideale Kulisse darstellen wird. Garten- und Schlossführungen runden das Rahmenprogramm ab. Gartenliebhaber, Genussmenschen und Sonntagsbummler kommen also voll auf ihre Kosten.
Lange schon gilt der historische Schlossgarten in Donzdorf als Geheimtipp unter den Gartenfreunden. Ein wertvoller Bestand an seltenen Gehölzen, üppig blühende Rosen- und Staudenbeete, verträumte Pfade und idyllische Flecken laden zum Erleben und Entdecken ein. Im Donzdorfer Schlossgarten verbinden sich Natur und Kultur aufs Engste.
(Quelle & Bild: Stadt Donzdorf)
Interessant? Sags weiter: