Kurznews: Göppingen - TeamViewer und Siemens verkünden strategische Partnerschaft im Product-Lifecycle-Management

Kurznews

Göppingen - TeamViewer und Siemens verkünden strategische Partnerschaft im Product-Lifecycle-Management

26.07.2022 15:27 Uhr

TeamViewer und Siemens optimieren Product-Lifecycle-Management mit
Augmented- und Mixed-Reality-Lösungen

TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote
Connectivity und Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat heute eine neue strategische Partnerschaft
mit Siemens Digital Industries Software bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit soll die
Leistungsfähigkeit der AR-Plattform TeamViewer Frontline mit der Teamcenter®-Software von Siemens
kombinieren, einer führenden Product-Lifecycle-Management-Lösung (PLM) aus dem Siemens
Xcelerator-Portfolio.

Durch die Kooperation können Kunden von Siemens weltweit ihren Produktentwicklungsprozess
verbessern. Das geschieht auf der Grundlage von immersiven Erlebnissen mit interaktiven 3D-Inhalten
an digitalen Zwillingen. Insbesondere die Bearbeitung der 3D-Modelle von Produkten wird so besonders
einfach und mehrere Teams können über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg einfacher
zusammenarbeiten. Das Resultat: eine bessere Informationsgrundlage für Produktentscheidungen und
Innovationen.

„Wir freuen uns mit Siemens im PLM-Sektor zusammenzuarbeiten und ihren Kunden eine einfache
Möglichkeit zur Steigerung ihrer Produktivität, Effizienz und Prozessqualität zu bieten. Diese strategische
Partnerschaft unterstreicht sowohl unsere führende Position bei Zukunftstechnologien wie AR und MR
als auch unsere Relevanz für das globale Tech-Ökosystem. Das ist ein wichtiger Treiber für unser
wachsendes Großkundengeschäft“, sagt Oliver Steil, CEO von TeamViewer.

„Damit sich der sogenannte Executable Digital Twin im Markt etabliert, müssen wir unseren Kunden
umfassende und immersive Erlebnisse bieten. Durch die Zusammenarbeit mit TeamViewer können
unsere Konstrukteure, Ingenieure und Manager gemeinsam neueste interaktive Mixed-Reality-
Technologie nutzen, um mit ihren Produktdaten zu arbeiten“, sagt Tony Hemmelgarn, CEO und
President, Siemens Digital Industries Software.

Mit dem Spatial-Modul der AR-Plattform TeamViewer Frontline können Mitarbeiter, die eine Mixed-
Reality-Brille wie die Microsoft HoloLens tragen, Aufgaben intuitiver und interaktiver ausführen. Dabei
stehen ihnen digitale Informationen, dreidimensionale Elemente und Multimedia-Inhalte in einer
Augmented- oder Mixed-Reality-Umgebung zur Verfügung. Virtuelle Informationen oder Hologramme
werden über Objekte in der realen Welt gelegt, um Mitarbeitern zusätzliche Informationen direkt im
Sichtfeld einzublenden und sie visuell anzuleiten. Dank des eingebauten No-Code-Editors können
Prozessverantwortliche ohne Hilfe der IT-Abteilung Workflows einfach verwalten, aktualisieren und
beispielsweise digitale Zwillinge aus CAD-Modelldaten erstellen.

Indem das Frontline-Spatial-Modul in Siemens‘ Teamcenter bereitgestellt wird, können Unternehmen
ihre bereits getätigten Investitionen in CAD und PLM nutzen und ihre Produktivität, Effizienz und
Prozessqualität während des gesamten Produktentwicklungsprozesses, im Aftermarket-Service und in
der Wartung steigern. Auch ohne Programmierkenntnisse können Mitarbeiter AR-Inhalte auf Basis von
PLM-Informationen erstellen. Die Lösung wird voraussichtlich noch dieses Jahr verfügbar sein.


(Quelle: TeamViewer AG)


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