Kurznews: Birenbach - Alles zur Bürgermeisterwahl am 27. November 2022

Kurznews

Birenbach - Alles zur Bürgermeisterwahl am 27. November 2022

10.09.2022 12:04 Uhr

Die Bewerberfrist für die Bürgermeisterwahl in Birenbach ist abgelaufen. Nun stehen insgesamt fünf Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl in der Schurwaldgemeinde fest.

Die Bewerber

Ingo Hagen: Der 59-jährige stammt aus Maitis, ist CDU-Stadtrat in Göppingen und seit seinem betriebswirtschaftlichen Studium Geschäftsführer. Er ist verheiratet und dreifacher Familienvater.
Michael Matzak: Matzak ist bereits zweiter stellvertretender Bürgermeister in Birenbach und ist dort aufgewachsen. Der 32-Jährige studierte Public Financial Management und engagiert sich auch ehrenamtlich.
Wolfram Thieme: Der Familienvater ist erster Vorsitzender des Turnvereins. Der 44-Jährige ist gelehrter Kaufmann und lebt seit mehreren Jahren in Birenbach.
Erwin Brändle: Der gelernte Schreiner wohnt in Wäschenbeuren. Außerdem engagiert er sich im Turnverein Birenbach als Übungsleiter.
Claudia Mittler: Die 48-Jährige Diplom-Geographin wohnt in Birenbach. Sie ist ebenfalls Übungsleiterin im Turnverein und arbeitet im technischen Bereich bei der Stadt Weilheim.
Samuel Speitelsbach: Der Dauerbewerber stammt aus Ravenstein im Odenwald und stand auch letztens bei der Wahl in Salach auf dem Stimmzettel. Er ist schon bei über 100 Bürgermeisterwahlen erfolglos angetreten.

Der Wahltermin

Die Wahl findet am Sonntag, den 27. November 2022 statt. Erhält an diesem Tag keiner der Bewerber die absolute Mehrheit, findet am 11. Dezember 2022 der zweite Wahlgang statt.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes sowie Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (Unionsbürger), die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde mit Hauptwohnung wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Diese werden von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen und können wählen. Der Bürgermeister ist berechtigt, vom Unionsbürger zur Feststellung seines Wahlrechts einen gültigen Identitätsausweis sowie eine Versicherung an Eides statt mit der Angabe seiner Staatsangehörigkeit zu verlangen.

Wo kann gewählt werden?


In den Wahllokalen in Birenbach kann am 27.11.2022 gewählt werden.

Kann man Briefwahlunterlagen anfordern?

Briefwahlunterlagen können bei der Gemeinde angefordert werden.

Wann ist die Kandidatenvorstellung?

Die offizielle Vorstellug der Kandidatinnen und Kandidaten fand am Mittwoch, den 16. November 2022 um 19 Uhr in der Birenbacher Gemeindehalle statt.

Warum wird gewählt?

Der ehemalige Rathauschef Frank Ansorge hat seinen Rücktritt verkündet. Bereits seit 16 Monaten ist der Sessel im Rathaus verwaist, zwei ursprünglich geplante Wahltermine wurden beide wegen Formfehlern verschoben.

Wie funktioniert eine Bürgermeisterwahl?

Die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg hat auf ihrer Homepage alles was man über eine Bürgermeisterwahl wissen muss, in leicht verständlicher Sprache zusammengefasst.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de