Kurznews: Lauterstein - Direkt aus Vietnam in die Erzieher-Ausbildung

Kurznews

Lauterstein - Direkt aus Vietnam in die Erzieher-Ausbildung

15.09.2022 14:48 Uhr

Nguyen Hoang Thao (20) startet diese Woche eine dreijährige Ausbildung zur Erzieherin im Kindergarten St. Josef in Lauterstein. Sie ist die erste Auszubildende in Baden-Württemberg, die direkt aus Vietnam mit Unterstützung der gemeinnützigen Organisation vietduc.care e.V. den Weg nach Deutschland fand. In den letzten 12 Monaten absolvierte sie erfolgreich an der Justus-Liebig-Schule Göppingen das einjährige Berufskolleg. Der Vorsitzende des Vereins, Professor Winfried Hüttl, gratulierte mit einem Blumenstrauß und legte noch einen Buchgutschein dazu. Der Verein vermittelt hauptsächlich Abiturienten*innen aus Vietnam in eine Lehrstelle im Pflegebereich und der Gastronomie. „Hoang ist jetzt die erste angehende Kindergärtnerin, die selbstständig und zielstrebig innerhalb des letzten Jahres sogar das C1-Sprachniveau erreichte!“ Er wünschte ihr weiterhin viel Erfolg und will nach diesem gelungenen Pilotprojekt in den nächsten Jahren in Vietnam auch für den Ausbildungsberuf Erzieher/in werben.

„Das sei auch dringend nötig“ meinte der Kindergarten-Beauftragte Michael Lang vom Katholischen Verwaltungszentrum Göppingen – Geislingen, „da allein durch den Abschied vieler Erzieher*innen in den Ruhestand eine große Lücke entstehen wird“. Er und die Leiterin des Kindergartens, Britta Zinz, wünschten ihr einen guten Start genauso wie Bürgermeister Michael Lenz, der für Städte und Gemeinden größte Personalnot erwartet, wenn ab 2026 ein Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung erfüllt werden sollte. Mit einem Dank für das soziale Engagement der Lautersteiner Monika und Winfried Hüttl hofft er auf nachhaltige Folgeprojekte.


(Quelle & Bild: Verein zur Förderung der Fachkräfteausbildung in Vietnam e.V.)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de