Kurznews: Uhingen - Verleihung der Bürgermedaille der Stadt

Kurznews

Uhingen - Verleihung der Bürgermedaille der Stadt

21.09.2022 13:19 Uhr

Zwölf Uhingerinnen und Uhinger wurden bei Festakt im Uditorium geehrt

Zwölf Persönlichkeiten Uhingens wurde für besondere ehrenamtliche Verdienste von Bürgermeister Matthias Wittlinger die Bürgermedaille der Stadt Uhingen verliehen.

Nachdem im vergangenen Jahr, die alle zwei Jahre stattfindende Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Uhingen, Corona-bedingt, nicht stattfinden konnte, wurde diese am 18. September 2022 nachgeholt. Rund 150 Personen fanden den Weg in das Uhinger Uditorium, um der feierlichen Verleihung beizuwohnen. Die Bühne des Uditoriums wurde dafür vom Kultur-Team der Stadt Uhingen festlich geschmückt und die Gäste mit Sekt und Häppchen und einem anschließenden Buffet verwöhnt. Festlich umrahmt wurde die Matinée durch das virtuose Klavierspiel von Philip Schäfer von der Musikschule Uhingen und den grazilen Tanz der Ballettschule Denise Lorz.

In seiner Dankesrede an die Ehrenamtlichen stellte Bürgermeister Matthias Wittlinger die herausragende Bedeutung der Persönlichkeiten und des ehrenamtlichen Engagements für Uhingen hervor: „Gerade in unserer von Krisen und Problemen geplagten Zeit, ist bürgerschaftliches Handeln zum Wohle unseres demokratischen und öffentlichen Gemeinwesens von übergeordneter Bedeutung. Unsere Ehrenamtlichen halten jeden Tag aufs Neue die Fahne des „guten Geistes“ in die Höhe – das ist in Zeiten von Krieg, Knappheit und Krisen von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft.“.

Am 22. September 2006 wurden vom Gemeinderat der Stadt Uhingen erstmals Richtlinien für die Ehrung von verdienten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Uhingen beschlossen. Darin wurde festgelegt: „Die Stadt Uhingen würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern oder bürgerlicher Vereinigungen, welche sich in außergewöhnlichem Maße um das Gemeinwesen verdient gemacht haben. Eine Ehrung kann auch für herausragende Einzelleistungen zum Wohle oder Ansehen der Stadt Uhingen sowie auch für auswärtige Personen vorgenommen werden.“ Bei der aktuellen Veranstaltung wurden zwölf Persönlichkeiten Uhingens für Ihre Verdienste geehrt. Insgesamt haben damit 48 Personen seit 2006 die Bürgermedaille erhalten.

Neue Trägerinnen und Träger der Bürgermedaille sind:
Dietmar Fuchs, Klaus Boffenmayer, Sonja Riesner-Hendlmeier, Rolf Höflinger, Werner Merk, Dieter Kern, Werner Leuze, Klaus Walter, Wolfgang Schall, Helga Staub, Achim Ziegele und Albert Ortwein.


(Quelle & Bild: Stadt Uhingen)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de