Kurznews: Göppingen - Kartenvorverkauf der Göppinger Kantorei

Kurznews

Göppingen - Kartenvorverkauf der Göppinger Kantorei

23.09.2022 13:12 Uhr

Kartenvorverkauf für großes Kantoreikonzert gestartet

Am Sonntag, 23. Oktober, findet um 17 Uhr in der Stadtkirche das große Herbstkonzert der Göppinger Kantorei statt. Das Concerto Vocale musiziert gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Mannheim Werke von Schubert, Brahms und Mendelssohn.

Bezirkskantorin Cindy Rinck hat mit Bedacht ein symphonisches Programm zusammengestellt, das mit der überschaubaren Gesamtlänge (90 Minuten) den unsicheren Coronaaussichten standhalten kann. Es bietet aber den vollen, süffig-romantischen Klang, den man in den letzten Jahren vermisst hat. Bei der Stückauswahl hat sie die Chance genutzt, seltene Meisterwerke der Romantik zu Gehör zu bringen.

Den Höhepunkt des Konzertes bildet der 42. Psalm " Wie der Hirsch schreit" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Das knapp halbstündige Werk besteht aus mehreren Sätzen und wechselt zwischen dramatischen und lyrischen Abschnitten. Für manche Sätze werden die Männer und die Frauenstimmen je 3-4stimmig geführt und verlangen daher einen soliden Klangkörper im Chor.
Die Hymne "Hör mein Bitten", ebenfalls von Mendelssohn, wird öfters in der reinen Orgelfassung aufgeführt. Somit bietet dieses Konzert die seltene Gelegenheit, das Stück in der originalen Orchesterfassung zu hören.

Ein weiteres Highlight ist Serenade in A von Brahms, ein zwar selten gespieltes aber beeindruckendes Orchesterwerk. Auffällig ist die ungewöhnliche Besetzung, da keine hohen Streicher mitspielen, dafür aber der vollständige Holzbläserchor.
Als Sopranistin ist Anja Stegmann zu Gast. Die junge Sängerin besticht mit ihrem Talent, kraftvolle, intensive Phrasen ebenso überzeugend darzubieten, wie lyrische und empfindsame Abschnitte.
Karten können ab sofort im i-Punkt erworben werden. Das Concerto Vocale würde sich über Familien im Publikum sehr freuen, weshalb Kinderkarten in jeder Kategorie maximal 4 Euro kosten.

Weitere Infos auf der Homepage der Kantorei (www.goeppingerkantorei.de) oder via Mail (info@goeppingerkantorei.de).


(Quelle & Bild: Göppinger Kantorei)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de