Vielfalt erleben!
Von
Freitag, 23. September, bis
Sonntag, 9. Oktober, finden zum
27. Mal die Interkulturellen Wochen in Göppingen statt, die - wie im Vorjahr - unter dem Motto „
#offengeht“ stehen. Das bunte Programm mit 20 Veranstaltungen wurde von einem Netzwerk aus Göppinger Kulturvereinen, Institutionen, Verbänden, Kirchen- und Moscheegemeinden sowie Schulen und Initiativen geplant.
Aufgrund der anhaltenden Situation in der Ukraine stehen die interkulturellen Wochen mehr denn je für den Erhalt von Frieden und dem interkulturellen Engagement der Menschen. Das Motto „#offengeht“ beschreibt eine Grundeinstellung für Frieden und Freiheit, und so lädt auch das Angebot der Interkulturellen Wochen zum offenen, friedlichen, respektvollen Miteinander ein: zu einer Feier der Vielfalt der Gesellschaft.
Das Angebot der 27. Interkulturellen Wochen reicht von Festen über Musik, Literatur, Kabarett und Kunst bis zu Bildungsangeboten, Führungen und Diskussionsrunden.
Das ausführliche Programm finden Sie hier.
Die bundesweit jährlich stattfindenden Interkulturellen Woche (IKW) sind eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Kommunen werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.