Kurznews: Landkreis GP - Energiegipfel der Wirtschaft am 07.10.2022

Kurznews

Landkreis GP - Energiegipfel der Wirtschaft am 07.10.2022

05.10.2022 15:24 Uhr

Explodierende Energiepreise und drohende Abschaltungen: Wie gehen Versorger und Unternehmer damit um?

Die schlimmste Energiekrise seit Jahrzehnten bedroht auch im Kreis Göppingen die Existenz einer täglich wachsenden Zahl von Betrieben und deren Arbeitsplätze. Die IHK-Bezirkskammer Göppingen hat angesichts dieser Entwicklung mit Unterstützung weiterer Wirtschaftsverbände und Kommunen zu einem Energiegipfel im Kreis Göppingen eingeladen. Die Veranstaltung findet unter dem Titel „Explodierende Energiepreise und drohende Abschaltungen: Wie gehen Versorger und Unternehmer damit um?“ am kommenden Freitag, dem, 7. Oktober 2022 von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Göppinger IHK-Haus der Wirtschaft in der Jahnstrasse 36 statt. Als Experten werden Ralf Wuchenauer, Geschäftsführer für Vertrieb und Energiewirtschaft des Albwerks in Geislingen sowie der Leiter der technischen Hauptabteilung des Gasversorgers Energieversorgung Filstal (EVF) Peter Naab die aktuelle Lage bewerten. Für einen Bericht aus Berlin zum Stand der Diskussion und zu den Hilfsprogrammen wird Dr. Sebastian Bolay, der Bereichsleiter Energiepolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) live zugeschaltet. Eingeladen sind Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Kreis Göppingen und der Region Stuttgart. Eine Anmeldung ist noch kurzfristig möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Marina Mosshammer von der IHK-Bezirkskammer Göppingen unter der Rufnummer 07161-6715-8430.

„Die aktuelle Energiekrise trifft die Wirtschaft im Göppinger Filstal mit ihrer industriellen Basis bis ins Mark“, sagt Göppingens IHK-Bezirkskammerpräsidentin Edith Strassacker von der gleichnamigen Kunstgießerei in Süßen. Aber auch das Handwerk, der Einzelhandel und die Gastronomie seien betroffen. Bereits seit einem Jahr halten die hohen Strom- und Gaspreise die Wirtschaft im Kreis Göppingen in Atem. Eine möglicherweise im süddeutschen Raum drohende Gasmangellage verunsichert die Unternehmen und die Märkte zusätzlich. Viele Betriebe bereiten sich bereits vorsorglich auch auf drohende Unterbrechungen bei der Energieversorgung vor. In Berlin wird derzeit an einer Strom- und Gaspreisbremse sowie an der Reaktivierung und Neuausrichtung des Wirtschaftsstabilisierungsfonds gearbeitet. Auf dem Göppinger Energiegipfel soll die aktuelle Lage auf dem Gas- und Strommarkt und die Aussichten für den Winter beleuchtet und diskutiert werden. Was Unternehmen jetzt tun können und welche Hilfsprogramme in Planung sind soll nach dem aktuellen Stand aufgezeigt werden. Derzeit sind die Gespräche in Berlin über diese Themen im vollen Gange und noch nicht abgeschlossen.

Info: Der Göppinger Energiegipfel findet in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Göppingen, DEHOGA Baden-Württemberg Kreisstelle Göppingen, Südwestmetall Bezirksgruppe Neckar-Fils, Handelsverband Baden-Württemberg e.V., Der Mittelstand. BVMW Göppingen sowie der Stadt Göppingen statt.


(Quelle: IHK-Bezirkskammer Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de