Kurznews: Ebersbach - Freibadsanierung in vollem Gange

Kurznews

Ebersbach - Freibadsanierung in vollem Gange

06.10.2022 12:59 Uhr

Sanierung des Ebersbacher Waldhöhenfreibades in vollem Gange

Die Bauarbeiten im Ebersbacher Waldhöhenfreibad begannen Ende Mai und sind weiterhin in vollem Gange.

Nach erfolgter Demontage der sanierungsbedürftigen Schwimmbadtechnik mit sämtlichen Rohrleitungen, Pumpen sowie dem Rückbau der Elektrik, des Schaltschrankes und der Heizung wurden die Filter abgebaut. Hierzu musste der gesamte Filtersand abgesaugt werden. Anschließend erfolgten die baulichen Abbrucharbeiten der alten Fundamente und notwendige bauliche Ertüchtigungen in den Technikräumen, wie dem Filtergebäude, dem Heizraum sowie im Rohwasserspeichergebäude. Die Kamerabefahrung der Bestandsleitungen (Reinwasser, Rohwasser) zwischen Technikgebäude und Rohwasserspeicher ergab die Notwendigkeit zur Erneuerung der Leitungen. Zur Einleitung der Filterspülwasser-Entwässerung in den öffentlichen Kanal wurde ein Rohrgraben für die neue Freispiegelleitung erstellt. Das Nichtschwimmerbecken erhält eine Edelstahlauskleidung. Nach erforderlichem Abbruch des Beckenkopfes und der Wassergewöhnungstreppe des alten Betonbeckens wurden die Unterkonstruktion für die Edelstahlarbeiten sowie die Bodenkanäle erstellt. Die Edelstahlauskleidung ist mittlerweile so gut wie fertiggestellt. Im Planschbecken wurden vorbereitende Arbeiten ausgeführt, wie z.B. der Abbruch des alten Wasserpilzes. Das Becken erhält im Rahmen der Sanierung eine Folienauskleidung. Im Bereich der jetzigen Baustellenzufahrt wird ein unterer zusätzlicher Freibadeingang errichtet.

Trotz der bekannten Lieferschwierigkeiten im Baubereich ist die Baustelle derzeit noch im Zeitplan, sodass nach jetzigen Gesichtspunkten einer Eröffnung zur nächsten Saison freudig entgegengesehen werden kann.


(Quelle & Bild: Stadtverwaltung Ebersbach an der Fils)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de