Kurznews: Göppingen - Ehemaliger US-Soldat wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft veurteilt

Kurznews

Göppingen - Ehemaliger US-Soldat wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft veurteilt

08.11.2022 14:44 Uhr

Der 65-Jährige Ex-US-Soldat, der 1985 versucht haben soll, eine Frau in Göppingen zu töten, ist nun 37 Jahre nach der Tat zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

Der Angeklagte hatte Mitte der 80er Jahre einer Frau in Göppingen nachts aufgelauert, diese vergewaltigt und anschließend, um seine Taten zu verbergen, versucht mit einem Ast zu töten. Eine DNA-Spur führte die Ermittler auf die Spur des Täters.

Bei der Verhandlung hat der Angeklagte, der im Februar aus den USA nach Deutschland ausgeliefert wurde, die Vergewaltigung und Körperverletzung bereits am ersten Prozesstag gestanden. Diese Delikte der Vergewaltigung und der Körperverletzung sind allerdings inzwischen längst verjährt, wie der Vorsitzende Richter erläutert. Der Angeklagte bestritt allerdings bis zu letzt den Tötungsvorsatz. Diese Aussage sah das Gericht angesichts der Spuren am Tatort und des Ablaufs der Tat aber als widerlegt an.


(Quelle: NWZ)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de