Kurznews: Handball EHF: FRISCH AUF! besiegt Tatran Presov

Kurznews

Handball EHF: FRISCH AUF! besiegt Tatran Presov

29.11.2022 21:28 Uhr

FRISCH AUF! - Tatran Presov 34:24 (19:8)

FRISCH AUF! hat mit einem deutlichen Sieg gegen den slowakischen Meister endlich wieder mal ein Erfolgserlebnis gehabt. Allerdings waren die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste alsbald nicht mehr in der Lage, das Tempo von FRISCH AUF! mitzugehen. In der Anfangsphase ging FRISCH AUF! durch Treffer von David Schmidt in Führung, konnte sich aber nicht sofort absetzen. Bis zum 5:5 nach zehn Spielminuten glichen die Gäste aus der Slowakei immer wieder aus. Dann aber wirkte sich eine Steigerung in der Abwehr, zu der Daniel Rebmann seine Paraden beisteuerte, positiv aus, denn FRISCH AUF! zog auf 9:5 weg und erhöhte danach sehr schnell auf 12:6 durch den flinken Till Hermann. FRISCH AUF! blieb auf dem Gaspedal und erhöhte die Führung kontinuierlich. Insbesondere liefen die Grün-Weißen jetzt viele Tempogegenstöße, die die beiden Außen Kevin Gulliksen und Till Hermann verwandelten. Daniel Rebmann hielt einen Siebenmeter und unterstrich damit seinen guten Auftritt. Gegen Ende der ersten Halbzeit bauten Jon Lindenchrone und Tobias Ellebaek die Führung gar auf 19:8 aus. Mit diesem Resultat ging es in die Pause und schon da war die Vorentscheidung gefallen.

In der zweiten Halbzeit blieb FRISCH AUF! zunächst die dominierende Mannschaft. Jugendbundesliga-Spieler Valentin Abt ersetzte auf Linksaußen Till Hermann und kam sofort zu seinem Premierentreffer. FRISCH AUF! erhöhte das Ergebnis durch Treffer von Josip Sarac, Kresmir Kozina und Jon Lindenchrone auf 24:10 (38.). Diese 14-Tore-Führung wahrten die Grün-Weißen bis zum 33:19, wenngleich die Gäste das Spiel jetzt durch zahlreiche eigene Treffer ebenbürtig gestalten konnten. FRISCH AUF! ging in der Abwehr nicht mehr so konsequent zu Werke, so dass die Gäste den notwendige Raum hatten. Das Spiel von FRISCH AUF! blieb aber torreich und hielt zahlreiche sehenswerte Treffer parat. Gilberto Duarte war stets gefährlich im erweiterten Gegenstoß und Valentin Abt zeigte sich auch vom Siebenmeter-Strich treffsicher. Er durfte sich über großen Torjubel seiner A-Jugend-Mannschaftskameraden freuen. Im Zeichen des sicheren Sieges ließen die Grün-Weißen gegen Ende des Spiels etwas nach. Ohnehin hatte FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer allen Spielern gleiche Spielanteile gegeben, um Kräfte für das Bundesliga-Spiel am kommenden Donnerstag gegen den HSV Hamburg (Anwurf 18.05 Uhr wegen Fußball-WM) zu sparen. So konnten die Gästespieler aus der Slowakei noch etwas für eine Resultatsverbesserung tun. Am Ende war der 34:24-Sieg mehr als verdient.

Gästetrainer Marek Gernat: "Wir hatten eine gute Zeit hier in Göppingen. Es war ein sehr schweres Spiel für uns. Leider haben uns einige Spieler gefehlt. Das Spiel war dann bereits in der ersten Halbzeit entschieden. Wir haben nicht gut verteidigt und zu viele Eins-gegen-Eins Duelle verloren. Trotzdem hat mein Team bis zum Schluss gekämpft."

FRISCH AUF! Trainer Hartmut Mayerhoffer: "Die Moral und die Körpersprache mit dem wir in das Spiel gestartet sind, war sehr schön anzusehen. Wir hatten eine gute Abwehr mit einem guten Torhüter dahinter. Durch die Ballgewinne konnten wir einfache Tore verzeichnen. Insgesamt hat unser Tempospiel gut funktioniert. Wir haben unser Spiel bis zum Ende durchgezogen."

FRISCH AUF!:
Rebmann (1.-30.), Sego (31.-60.); Kneule 1, Duarte 3, Lindenchrone 3, Sarac 4, Abt 3/1, Ellebaek 1, Blagotinsek 1, Goller 3, Gulliksen 6, Hermann 4, Kozina 1, Malus 1, Schmidt 3.

Tatran:
Chupryna (1.-30.), Colodeti (31.-60.); Rabek, Mital, Fech, Fenar 1, Ivanovic 11, Kasatkin 1, Lopez 3, Davidovic 6, Golubovic, Kimak Fejko, Hernandez 2, Tsarapkin.

Strafen: 2/1.
Zuschauer: 2300.
Schiedsrichter: Nichlas Nygaard / Nicklas Mark Pedersen (DEN).



(Quelle: Mitteilung FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de