23.01.2023 15:26 Uhr
Gut anderthalb Jahre nach dem Spatenstich und knapp ein dreiviertel Jahr nach dem Richtfest hat das Bauvorhaben zum Neubau des Gemeindehauses St. Maria in der Überkinger Straße in Geislingen mittlerweile deutlich Gestalt angenommen.
Derzeit läuft noch der Innenausbau und die Endmontage der Installation und es ist davon auszugehen, dass der Einzug kurz nach Ostern erfolgen kann.
Um den Gemeindemitgliedern und interessierten Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich vom Baufortschritt zu überzeugen und heute schon einen Blick in das Innere des Gebäudes zu werfen, findet am Sonntag, 05. Februar 2023 nach dem Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr ein Tag der offenen Baustelle statt (Ende gegen 12.30 Uhr).
In einem ersten Schritt wurde das alte Gebäude bereits Ende 2020 abgerissen. Im Juni 2021 fand (unter strengen Corona-Auflagen) der Spatenstich für das neue Gebäude statt. Nachdem der Rohbau fertig gestellt wurde, konnte im Mai 2022 das Richtfest gefeiert werden. Danach wurden die Fenster eingebaut, die Fassade verkleidet und die Installationsarbeiten wurden durchgeführt. Mittlerweile kann man sich bei einem Gang durch die Baustelle die künftigen Räume schon sehr genau vorstellen.
In dem Neubau werden neben einem Gemeindesaal, Gruppenräumen, Büros für das Pfarramt und das pastorale Personal sowie zwei Wohnungen untergebracht werden.
Mit der Fertigstellung und dem Bezug des neuen Gebäudes wird Ende April/Anfang Mai gerechnet.
Alle Beteiligten freuen sich, dass sich dieses wegweisende Projekt der Kath. Kirche in Geislingen so gut entwickelt.
(Quelle: Katholisches Verwaltungszentrum Göppingen-Geislingen)
Interessant? Sags weiter: