Kurznews: Geislingen - Kaiser Brauerei investiert in 30.000 recycelte Bierkisten für die 0,5l Euroflasche

Kurznews

Geislingen - Kaiser Brauerei investiert in 30.000 recycelte Bierkisten für die 0,5l Euroflasche

24.01.2023 12:04 Uhr

Aus Alt mach Neu: Die Kaiser Brauerei aus Geislingen lässt aus ihren mehr als 30 Jahre alten Halbliter-Bierkisten neue pressen. Gleichzeitig wird die Flaschensorte umgestellt, um Störungen im Abfüllbetrieb zu reduzieren.

Die Kisten für die Halbliterflasche der Kaiser Brauerei haben ihren Soll erfüllt: Mehr als 30 Jahre waren die alten, grünen Kisten im Einsatz, bis zu 200 Umläufe hat jede einzelne Kiste hinter sich. Nun zeigt sich bei einigen Materialermüdung. Christoph Kumpf, Geschäftsführer der Kaiser Brauerei, investiert aus diesem Grund in neue Kisten aus recyceltem Material. „Mit der Firma Frör Kunststofftechnik aus Erlangen haben wir einen Partner gefunden, der die alten Kisten schreddert und nach der Zugabe von etwas Farbe neue Kisten daraus presst und bedruckt. Damit ist der Kreislauf geschlossen und die Bierkisten bekommen ein zweites Leben.“

Im Zuge der Investition stellt die Brauerei auch die Flaschensorte um. Wird das Kaiser-Bier bisher in die sogenannte „NRW-Flasche“ abgefüllt, geht die Brauerei zurück auf die Euroflasche. Diese wurde bereits bis 1990 verwendet. Der Schritt erfolgt aus mehreren Gründen, erklärt Vertriebsleiter Martin Käppeler: „Die Euroflaschen, die derzeit im Umlauf sind, sind in einem besseren Zustand und haben einen niedrigeren Schwerpunkt. Das reduziert Störungen im Abfüllbetrieb. Weil die neue Kiste niedriger ist, erhoffen wir uns außerdem, weniger Fremdflaschen zurückzubekommen, die wir aussortieren müssen. Nicht zuletzt ist die Euroflasche auch bei den Kunden sehr beliebt.“ Die erste Sorte, die auf die neue Flasche umgestellt wird, ist „Kaiser Helles“. Im Herbst soll die Hauptsorte, das „Kaiser Export“, folgen. Alle weiteren Sorten werden dann im Anschluss Stück für Stück umgestellt.


(Quelle & Bild: STAUFENPRESSESERVICE)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de