Kurznews: Albershausen - Edmund Maier ist neuer Stadtjäger der Gemeinde

Kurznews

Albershausen - Edmund Maier ist neuer Stadtjäger der Gemeinde

30.01.2023 15:02 Uhr

Herr Edmund Maier wurde am 26.01.2023 als Stadtjäger für die Gemeinde Albershausen eingesetzt. Albershausen ist damit eine der ersten Kommunen, die von dieser neuen Möglichkeit Gebrauch macht.

„Ein Stadtjäger darf in befriedeten Bezirken der Gemeinde die Jagd ausüben, um Wildtier-Mensch-Konflikte zu lösen sowie Gefahren und Tierseuchen abzuwehren.“, erklärt Bürgermeister Jochen Bidlingmaier. Die Einsetzung eines Stadtjägers ist für die Gemeinden freiwillig. Stadtjäger und Jagdpächter werden nebeneinander tätig, sie stehen in keinem Konkurrenzverhältnis. Herr Maier steht künftig als Stadtjäger den Albershäuser Bürgerinnen und Bürgern sowie der Gemeinde in Fragen des Wildtiermanagements beratend und unterstützend zur Seite. Er hat hierfür eine spezielle Ausbildung gemacht. Die Kosten für einen Einsatz trägt der jeweilige Auftraggeber.

In den vergangenen Jahren machte sich auch in Albershausen bemerkbar, dass immer mehr Wildtiere in den bewohnten Siedlungsbereich drängen. Häufigste Probleme in der jüngsten Vergangenheit waren Waschbären, die sich in Gärten und Häusern zu schaffen machten. Bislang waren die Möglichkeiten, die der Jagdpächter in solchen Fällen hatte, sehr begrenzt, wenn nicht sogar gänzlich unmöglich. Denn Wohngebäude und Hausgärten oder beispielsweise auch unser Friedhof gelten als sogenannte „befriedete Bezirke“, in denen die Jagd ruht. Der Jagdpächter hat hier kaum Möglichkeiten, um für die geplagten Grundeigentümer tätig zu werden. Durch die Änderung des Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes (JWMG) wurde nun im Laufe des Jahres 2022 die Möglichkeit eröffnet, einen sogenannten Stadtjäger einzusetzen, der sich genau um diese Fälle kümmert. Die Einsetzung erstreckt sich auf die gesamte Gemarkung. Die Befugnisse beschränken sich dabei aber auf die Flächen, auf denen die reguläre Jagd nicht ausgeübt werden darf. Alle sonstigen Bereiche werden weiterhin von unserem Jagdpächtern, Herrn Karlheinz Blessing, betreut und bejagt.

Bei Bedarf wird der Kontakt zu Herrn Maier über die Gemeindeverwaltung hergestellt.
Melden Sie sich gerne unter 07161/3093-0 sowie per E-Mail an gemeinde@albershausen.de.


(Quelle & Bild: Mitteilung Gemeinde Alberhausen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de