Kurznews: Oskar Neudeck und FRISCH AUF! Göppingen verlängern langfristig

Kurznews

Oskar Neudeck und FRISCH AUF! Göppingen verlängern langfristig

02.02.2023 17:03 Uhr

Junioren-Nationalspieler Oskar Neudeck und FRISCH AUF! Göppingen verlängern den gemeinsamen Spielervertrag vorzeitig und langfristig. Damit ist das gemeinsame Ziel erreicht, dass der talentierte junge Spieler, der seit den Minis bei FRISCH AUF! Handball trainiert und spielt, als vollwertiges Mitglied in der Profimannschaft der Grün-Weißen ankommt. Groß ist daher die Freude nicht nur bei den Vereinsverantwortlichen von FRISCH AUF! und bei der Familie Neudeck, sondern auch bei allen Trainern und Betreuern der verschiedenen Jugendmannschaften, die Oskar Neudeck im Lauf der vielen Jahre begleitet und gefördert haben. Der neue Spielervertrag reicht bis ins Jahr 2026.

Oskar Neudeck hat in der FRISCH AUF!-Jugend davon profitiert, dass er mit seinen Mitspielern in den höchsten Spielklassen der jeweiligen Altersstufen spielen und sich mit anderen Spitzenteams messen konnte. Bei diesen Gelegenheiten empfahl er sich, aufbauend auf seine Einsätze in den HVW-Auswahlmannschaften, für die Jugend- und Junioren-Nationalmannschaft des DHB. 15 Einsätze in der DHB-Jugend und 12 Länderspiele mit den Junioren stehen bis jetzt zu Buche. Im Anschluss an seine A-Jugendzeit wurde Oskar Neudeck per Zweifachspielrecht mit Spieleinsätzen beim Drittligist TV Plochingen gefördert. In der aktuellen Saison ging das Zweifachspielrecht auf den Top-Drittligist TSB Horkheim über. Absprachegemäß liegt der Schwerpunkt in Training und Spieleinsatz in Horkheim. Die Trainer, darunter TSB-Coach Dragos Oprea, attestieren ihm derzeit große Entwicklungsschritte.

Bei FRISCH AUF! hat er sowohl im Training als auch bei den Spieleinsätzen in Liga und Europapokal längst gezeigt, welches Potential in dem Rückraum-Rechtshänder, der am kommenden Samstag 21 Jahre alt wird, steckt. Daher haben sich die FRISCH AUF!-Verantwortlichen dazu entschieden, den weiteren Weg mit dem Schwerpunkt in Göppingen anzugehen.


FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur:
„Ich bin froh, dass wir mit Oskar Neudeck einen einheimischer Spieler, der sich sehr gut entwickelt hat, weiterhin in Göppingen halten können. Im Rahmen seiner handballerischen Entwicklung nimmt er derzeit in Horkheim eine führende Rolle ein. Er soll sich in der nächsten Saison auf seinem Weg zum vollwertigen Bundesligaspieler bei uns weiter entwickeln und wird dabei schon eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere in der Abwehr ist er bereits jetzt sehr weit und auch flexibel einsetzbar.“

Christian Schöne:
„Oskar Neudeck geht den Weg von den eigenen Minis bis in den Profikader von FRISCH AUF!. Es ist unser erklärtes Ziel, eigene und regionale Talente bis zum Bundesligaspieler zu entwickeln. Oskar Neudeck ist ein Paradebeispiel, dass es über die Leistungssportschiene bei FRISCH AUF! sehr gut möglich ist. Dies soll zugleich auch als Ansporn für die jüngeren Talente gelten.“


(Quelle & Bild: FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de