Kurznews: Göppingen - Streik bei Saxonia beendet

Kurznews

Göppingen - Streik bei Saxonia beendet

03.02.2023 16:19 Uhr

Nach 9 Tagen Arbeitskampf ist der Streik beim Göppinger Unternehmen Saxonia Umformtechnik beendet.

Arbeitgeber, Betriebsrat und Gewerkschaft haben sich auf einen Anerkennungstarifvertrag verständigt. Damit wurden die Forderungen der IG Metall, die zu dem Streik aufgerufen hatte, vollständig erfüllt. Nun gelten beim Unternehmen wieder eins zu eins alle Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie – inklusive der im vergangenen November ausgehandelten Lohnerhöhung von 8,5 Prozent.

Auslöser des Streiks war der Ausstieg von Saxonia aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall im vergangenen April. Darüber wurde die Belegschaft aber angeblich erst im November informiert.


(Quelle: SWP)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de