Kurznews: JETZT IN DER MEDIATHEK: Die Aufzeichnung der Sendung "Energiewende - aber wie?"

Kurznews

JETZT IN DER MEDIATHEK: Die Aufzeichnung der Sendung "Energiewende - aber wie?"

03.03.2023 22:37 Uhr

„LIVE nachgefragt“ heißt die TV-Sendung der Filstalwelle, bei der NWZ-Redaktionsleiter Helge Thiele am Freitag, 3. März 2023 ab 19 Uhr mit Timm Engelhardt von der Energieagentur des Landkreises diskutiert hat. Das Thema: „Energiewandel – aber wie?“ Die Zuschauerinnen und Zuschauer können Fragen zusenden.

Steigende Strom- und Gaskosten, Solarenergie, Versorgungssicherheit, Einsparmöglichkeiten – es gibt viele Fragen zum Energiewandel. Der Geschäftsführer der Energieagentur des Landkreises kann aus erster Hand von den Herausforderungen und den Bemühungen der Politik berichten, die es den Menschen im Landkreis nicht immer einfach machen, den Energiewandel mitzugestalten.

Was tun gegen explodierende Energiekosten?

Die Energiekosten auf dem Weltmarkt sind im vergangenen Jahr explodiert – und sinken nun wieder etwas. Doch wann kommen diese Preise bei den Endkunden an? Was bedeuten diese Unsicherheiten für die Wirtschaft? Und: Kann man mit einem Balkonkraftwerk den Energiewandel mitgestalten oder ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Insgesamt ist Photovoltaik ein großes Thema, denn sie ist nach einer Änderung der gesetzlichen Vorgaben seit diesem Jahr noch attraktiver. Allerdings sind Handwerker, die diese Technik installieren können, nur schwer zu bekommen. Welche Ideen haben die Berater der Energieagentur und welche Lösungen können sie den Bürgerinnen und Bürger in Landkreis Göppingen aufzeigen, um Energie und damit Geld zu sparen? „Ich freue mich auf das Gespräch mit Timm Engelhardt und die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Thema sicher mit großem Interesse begleiten.“

 

Mehr zum Thema:

TV-Sendung: LIVE nachgefragt "Energiewende - aber wie?"



Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de