Der Fahrplan des Bürgerbusses „Eberbus“ ändert sich nach den Faschingsferien ab Montag, 27. Februar geringfügig.
Grund für die Anpassung ist der geänderte Fahrplan des Metropolexpresses (MEX), der aus Richtung Göppingen in Richtung Stuttgart jede Stunde um :19 Uhr und um :48 Uhr und aus Richtung Stuttgart in Richtung Göppingen um :09 Uhr und um :38 Uhr am Bahnhof Ebersbach abfährt.
Für den Eberbus ergeben sich daraus folgende Änderungen:- Die Abfahrtszeiten sind etwas nach hinten verschoben, damit der Umstieg vom/zum MEX klappt. So startet der Eberbus am Bahnhof jede Stunde um :11 Uhr, also vier Minuten später als bisher und dementsprechend später auch an allen nachfolgenden Haltestellen.
- Die Haltestelle Turn- und Festhalle fällt weg, um vom Bahnhof zukünftig über die Bahnhofsallee und den „Babschanik”-Kreisel zum REWE fahren zu können.
- Der Eberbus fährt zukünftig nach der Haltestelle Katholische Kirche den Bahnhof statt der Haltestelle Rathaus an
Die Fahrzeiten der verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel sollen zunehmend aufeinander abgestimmt sein, um Umstiegszeiten zu minimieren und den ÖPNV möglichst attraktiv zu machen.
Für die Fahrgäste liegen Handzettel mit dem neuen Fahrplan im Eberbus bereit. Diese sind außerdem bei weiteren städtischen Einrichtungen, z. B. im Rathaus-Foyer, als Auslage erhältlich. Die aktuellen Abfahrtszeiten sind außerdem im Internet unter
www.ebersbach.de/eberbus-linienplan abrufbar.
Der Eberbus ist eine mit aktuell ca. 30 ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrern betriebene Buslinie durch größtenteils nicht durch den ÖPNV bediente Stadtgebiete.
(Quelle & Bild: Mitteilung Stadt Ebersbach/Fils)