Kurznews: Heiningen - Veranstaltung "Nacht der Bibliotheken" am 17.03.

Kurznews

Heiningen - Veranstaltung "Nacht der Bibliotheken" am 17.03.

13.03.2023 11:48 Uhr

Zum ersten Mal nimmt Baden-Württemberg an der „Nacht der Bibliotheken“ teil, und auch die Heininger Gemeindebücherei ist als eine von 4 Büchereien im Kreis Göppingen dabei.

Die Bücherei lädt dazu ein, am Freitag, 17.03.2023 von 17:30 – 21:30 Uhr die Heininger Welt der Bücher zu erkunden.

Veranstaltungen:
  • 17:30 – 21:30 Uhr Kennenlernen der Bücherei und ihrer Angebote, Ausleihe von Medien, Schmökern bei Sekt und Saft
  • 17:30 Uhr Vorlesen für Kinder
  • 18:00 Uhr: Speed Dating mit einem Buch: Paarweise stellen die Teilnehmer*innen bei einem Gläschen Sekt oder Prisecco ihre persönlichen Lieblingsbücher vor.
  • 19:30 Uhr: Vortrag in Kooperation mit der VHS Heiningen: Äolische / liparische Inseln. Hierbei ist eine Anmeldung erwünscht und es wird Eintritt erhoben (6 Euro im Vorverkauf, 8 Euro an der Abendkasse).

Anmeldung unter https://www.vhsraumbadbollvoralb.de/kurssuche/kurs/2311096609

Das Motto der diesjährigen Bibliotheksnacht ist „Grenzenlos“

Grenzenlos deshalb, weil dieses Jahr nicht nur mehrere Bundesländer an der Aktion teilnehmen, sondern auch die deutschsprachigen Bibliotheken in Dänemark, Flandern und Südtirol mit dabei sind.
Und „Grenzenlos“ deshalb, weil die grenzenlosen Möglichkeiten, die Bibliotheken ihren Besucher:innen bieten häufig noch nicht bekannt sind. Diese sollen mit der "Nacht der Bibliotheken" beworben werden. Von der Nutzung der Computer an den vielen Arbeitsplätzen, über Games, Musikstreaming, VR-Brillen, 3D-Drucker, Flugsimulatoren, Maker Spaces, Coding-Studios, Lernboxen bis zu Podcast-Studios halten Bibliotheken manche Überraschung bereit.

Natürlich kann die Heininger Bücherei dies alles nicht anbieten. Aber neben den altbekannten Medien sind Bodenroboter, 3D-Stift, Tablets, E-Book-Reader und E-Medien durchaus im Bestand.


(Quelle & Bild: Gemeindebücherei Heiningen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de