Kurznews: Göppingen - Informationen der EVF zum Weltwassertag 2023

Kurznews

Göppingen - Informationen der EVF zum Weltwassertag 2023

16.03.2023 14:47 Uhr

Weltwassertag 2023: „Gemeinsam schneller zum Ziel“

Jedes Jahr am 22. März rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag auf. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“ (englisch: „Accelerating Change“).
Damit soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit in Bezug auf das Ziel der UN betont werden, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten.
„In Deutschland haben wir eine der sichersten und qualitativ hochwertigsten Trinkwasserversorgungen und effizientesten Abwasserentsorgungen weltweit“, erklärt Dr. Martin Bernhart, Geschäftsführer der Energieversorgung Filstal. Um die wertwolle Ressource Wasser zu schützen sei es allerdings wichtig, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen.

„Unsere Kunden können zur Sicherung der hohen Wasserqualität einen Beitrag leisten: Es ist zum Beispiel sinnvoll, Wasch- und Reinigungsmittel sparsam zu dosieren. Waschmittel enthalten Stoffe, die unser Wasser belasten. Schon durch das exakte Dosieren, entsprechend dem Verschmutzungsgrad der Wäsche und dem Härtebereich des Wassers, kann man eine unnötige Umweltverschmutzung vermeiden und außerdem den Geldbeutel schonen. Informationen über den Härtebereich Ihres Trinkwassers erhalten Sie bei der EVF“, sagt Bernhart. Reste von Lösungsmitteln, Pflanzenschutzmitteln, Fotochemikalien, Kosmetika, Holzschutzmitteln sowie Batterien, Farben und Lacke gehören in den Sondermüll und nicht ins Abwasser, wo eine Entfernung später aufwändig und teuer ist.
„Man sollte schon beim Einkauf überlegen, ob es nicht umweltfreundlichere Alternativen gibt, beispielsweise lösemittelfreie Farben oder wiederaufladbare Akkus.“ Ebenfalls schädlich für Wasser sind Medikamente. Um Medikamentenreste zu vermeiden, sollte man seinen Arzt oder Apotheker nach der angemessenen Verpackungsgröße fragen, damit möglichst wenig weggeworfen werden muss. Sollten dennoch Medikamente entsorgen werden, gehören diese auf keinen Fall in die Toilette oder in den Ausguss.

Viele Apotheken nehmen alte oder nicht mehr benötigte Medikamente zurück. Alternativ können diese auch in Schadstoffsammelstellen abgegeben werden.


(Quelle: Mitteilung Energieversorgung Filstal)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de