Barbarossa Berglauf in Göppingen: Ab sofort anmelden
Zum elften Mal heißt es in Göppingen:
„Der Berg ruft“ beim Barbarossa Berglauf der NWZ am 7. Mai 2023. Ab sofort kann man sich zum Lauf online anmelden.
Es ist ein wahres Lauf-Festival, das am 7. Mai in Göppingen steigt: Vom Halbmarathon, Staffel, Nordic-Walking bis zum Bambini-Lauf stehen viele Disziplinen auf dem Programm. Rund 2000 Athleten aller Generationen waren in den vergangenen Jahren mit dabei. „Wir freuen uns, dass sich die Veranstaltung so etabliert hat“, sagt Schirmherr Klaus Riegert.
Die wohl größte Herausforderung für die Teilnehmer sei der Halbmarathon von der Werfthalle über den Hohenstaufen zurück in den Stauferpark. Gut 21 Kilometer und viele Höhenmeter gilt es dabei zu bewältigen. Sowohl der Aufstieg auf den Berg, aber auch die Wege durch den Stauferwald, sind dabei nicht zu unterschätzen. Dennoch ist der Barbarossa Berglauf durchaus eine Breitensportveranstaltung, bei der jeder mitmachen kann.
So gibt es einen 5-Kilometer-Fitness-Lauf durch den Stauferwald, dessen Steigungen ebenfalls eine sportliche Herausforderung sind. Auch die 7,5-Kilometer-Nordic-Walking-Distanz ist in schöner Landschaft sehr beliebt und wird in diesem Jahr nach einer kurzen Pause wieder angeboten. Und: Hunderte Schülerinnen und Schüler sind mit dabei und versuchen, die Schulwertung zu gewinnen. Denn die Schule, die am meisten Schüler an den Start bringt, erhält einen Preis. Das gilt übrigens auch für andere Teams.
„Firmen, Laufgruppen, Sportstudios oder Vereine können ebenfalls einen Preis gewinnen, wenn sie möglichst viele Läuferinnen und Läufer an den Start bringen“, erklärt Lisa Hartleb von der Agentur NPG Messe und Event, die gemeinsam mit dem Ausdauersportteam Süßen als Ausrichter, für die Organisation des Barbarossa Berglaufs verantwortlich zeichnet. Sie ruft darum schon jetzt Unternehmen und Gruppen auf, sich auf der Webseite zu registrieren und Teams anzumelden – egal ob die Teilnehmer an einem der Staffelläufe oder als Einzelläufer in einer anderen Disziplin an den Start gehen: Gezählt werden alle, die unter demselben Teamnamen laufen.
Der Barbarossa Berglauf hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Lauf-Festival etabliert, das Teilnehmer aber auch zahlreiche Zuschauer aus nah und fern anlockt. So sind nicht nur auf der Strecke zahlreiche Sportler unterwegs, sondern auch viele Zuschauer, die am Rand an vielen Positionen die Athleten anfeuern. „Diese Kombination aus eindrucksvoller Stimmung durch die Zuschauer, einer wunderbare Landschaft mit Ausblick und der sportlichen Herausforderung ist wirklich klasse“, fasst Lisa Hartleb den Barbarossa Berglauf zusammen.
Infos und Anmeldung unter
www.barbarossa-berglauf.deFolgende Läufe gibt es beim Barbarossa Berglauf der NWZ:
- AOK-Halbmarathon
- ROLLMANN-Staffellauf (4er)
- KLEEMANN-Staffellauf (2er)
- HANS KLEIN-Fitness-Lauf (5 km)
- BERND KLEIN-Nordic-Walking-Lauf (7,5 km)
- EVF-Schülerlauf (Erlebnislauf, ca. 0,8 km)
- TINOVERSUM-Bambini-Lauf (ca. 0,5 km)
Sonntagstraining des AST SüßenDas Ausdauersportteam Süßen bietet ein Sonntagslauftraining an, das auf den Barbarossa Berglauf vorbereitet. Trainiert wird jede Woche im Schlater Wald. Die genauen Termine des kostenlosen Angebots stehen auf der Webseite des Vereins
www.ast-suessen.de(Quelle: Mitteilung Organisationsteam BARBAROSSA BERGLAUF 2023 / Bild: Rolf Bayha)