Kurznews: FRISCH AUF! Göppingen - Sieg im Europapokal gegen Reykjavik und Kartenvorverkauf für EHF-Viertelfinale ist gestartet

Kurznews

FRISCH AUF! Göppingen - Sieg im Europapokal gegen Reykjavik und Kartenvorverkauf für EHF-Viertelfinale ist gestartet

29.03.2023 10:33 Uhr

FRISCH AUF! - Valur Reykjavik 33:31 (18:15)

Zu Beginn des Spiels waren vor allem die Gäste aus Reykjavik hellwach und gingen mehrfach in Führung. Auf Seiten von FRISCH AUF! waren es Josip Sarac und Blaz Blagotinsek, die mit ihren Treffern immer wieder ausglichen. Beim 6:6 nach elf Spielminuten notierte man mit Marcel Schiller erstmals ein anderer Göppingen Torschütze und prompt ließ Tim Kneule den ersten FRISCH AUF!-Führungstreffer folgen. Diese Führung hielt bis zum 8:7, aber die Isländer spielten gut mit und holten sich beim 8:9 die Führung zurück. Anschließend blieb eine erste FRISCH AUF!-Überzahlsituation ungenutzt. Ab der 20. Spielminute etablierte sich dann doch eine Göppinger Führung, weil die Grün-Weißen jetzt in der Abwehr besser standen. Bis zum 13:12 konnte Valur stets ausgleichen, aber dann erhöhte Sebastian Heymann im Zuge einer 2. Welle auf 14:12. Daniel Rebmann steuerte eine erste Parade bei und FRISCH AUF! blieb vorn. Nach dem 16:14-Treffer durch Jon Lindenchrone hielt Daniel Rebamnn einen Siebenmeter der Gäste und prompt markierte Marcel Schiller das 17:14. In der Schlussphase der ersten Hablzeit fielen noch zwei weitere Treffer, so dass FRISCH AUF! mit einer 18:15-Führung in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit konnte FRISCH AUF! zunächst auf vier Tore Abstand ausbauen. So stand es nach Treffern von Marcel Schiller per Siebenmeter und Kresimir Kozina 20:16 bzw. 21:17. Valur kam immer wieder auf zwei Treffer Differenz heran, aber auch FRISCH AUF! traf regelmäßig und hielt die Führung sicher. Insbesondere Tobias Ellebaek und der gut aufgelegte Jaka Malus trafen jetzt mehrfach. Mitte der zweiten Halbzeit nutzte FRISCH AUF! erneut eine eigene Überzahl nicht und Valur kam auf 26:24 heran. Insbesondere der Halblinke Tryggvi Jönsson konnte von der Göppinger Abwehr nicht gestoppt werden. Erneut waren es aber Tobias Ellebaek und Jaka Malus, die das Aufholen der Isländer mit ihren Treffern unterbanden. Paraden von Daniel Rebmann, der gut hielt, und ein Treffer von Till Hermann brachten FRISCH AUF! wieder mit 30:26 in Front. Jetzt aber häuften sich im FRISCH AUF!-Angriff die Konzentrationsfehler und die Gäste kamen auf 31:30 (57.) heran. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur nahm eine Auszeit und forderte seine Spieler auf, wieder konzentrierter zu agieren. Das taten sie dann auch und Jaka Malus sowie Till Hermann warfen die Treffer 32 und 33 für die Grün-Weißen. So blieb auch im Rückspiel der Sieg mit dem Endergebnis von 33:31 in Göppinger Hand.

Gästetrainer Snorri Gudjonsson:
"Wir haben gegen die bessere Mannschaft verloren. Gegen eine Profimannschaft wie FRISCH AUF! Göppingen war unser Hinspiel einfach nicht gut genug. Heute ist Göppingen ruhig geblieben und hat es abgezockt zu Ende gespielt. Dennoch bin ich stolz auf meine Mannschaft. Wir haben die ganze Saison gut gespielt und es war eine sehr gute Erfahrung für meine jungen Spieler."

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur:
"Die Basis haben wir im Hinspiel gelegt. Auch heute haben wir es geschafft, das Tempo von Valur wegzunehmen. Wichtiger Grundstein war sicherlich auch unsere Physis. Wir haben Valur imer wieder ins 6-gegen-6 gezwungen und dann dort unsere Stärke ausgespielt. So konnten wir dann einfache Tore über Gegenstöße erzielen. Jetzt stehen uns im Viertelfinale gegen Nexe Nasice zwei schwere Spiele bevor."

FRISCH AUF! zieht damit in das Viertelfinale der EHF European League ein. Dort trifft man auf RK Nexe Nasice, das sich knapp gegen HC Motor Zaporoshje durchgesetzt hat. Das Hinspiel findet bereits am 11.04.23 in Göppingen statt. Das Rückspiel steigt dann eine Woche später im kroatischen Nasice.

FRISCH AUF!:
Sego (1.-23.), Rebmann (23.-60.); Kneule 1, Lindenchrone 2, Heymann 1, Sarac 2, Ellebaek 5, Blagotinsek 3, Schiller 5/2, Goller 1, Gulliksen 1, Hermann 2, Kozina 4, Malus 6, Schmidt.

Valur:
Gustavsson (1.-24., 31.-60.), Sakai (24.-30.); Gislason 1, F.Stefansson 2, A.Jönsson 1, Oskarsson 4/2, T.Jönsson 11, Palsson 1, V.Stefansson 3, Valencia 3, Juliusson, Valdimarsson, Runarsson, Magnusson 4, Svölur Baldursson 1, Bernburg.

Strafen: 2/2.
Zuschauer: 3400.
Schiedsrichter: Daniel und Roberto Accoto Martins (POR).


Vorverkauf für Europapokal-Viertelfinale ist gestartet

Es fehlt nur noch ein Schritt bis zum Final Four in Flensburg. Nach dem deutlichen Auswärtssieg in Reykjavik und dem darauffolgenden Heimsieg im Rückspiel zu Hause gegen Valur hat sich FRISCH AUF! erfolgreich für das Viertelfinale der EHF European League qualifiziert und trifft dort in Hin- und Rückspiel auf die kroatische Mannschaft RK Nexe Nasice. Während das Team von Markus Baur im Achtelfinale zuerst auswärts ran musste und danach erst das Heimspiel hatte, startet der Traditionsverein dieses Mal mit einem Heimspiel in die Runde der letzten Acht. Am Dienstag, 11. April (Uhrzeit aktuell noch nicht bekannt) wird die EWS ein letztes Mal in dieser Saison Schauplatz von internationalem Handball sein, denn im Falle eines Weiterkommens geht es für das Final Four Ende Mai nach Flensburg.

Doch bis dahin müssen sich Tim Kneule und Co. in zwei Spielen gegen die Kroaten durchsetzen, die im Achtelfinale HC Motor Zaporizhzhia ausgeschaltet haben. Der Grundstein soll im Hinspiel mit den eigenen Fans im Rücken gelegt werden. Damit die Hölle Süd auch bei diesem Spiel wieder brennen wird, gibt es bereits seit Dienstagabend Tickets im freien Verkauf. Und das Beste: FRISCH AUF! hat für alle Fans ein vorzeitiges Ostergeschenk. Wer sich bis zum 4. April seinen Platz in der EWS Arena sichert, spart beim Kauf 25 Prozent. Einfach den Promotioncode FAGEUROPA-6UV14H im Ticket-Onlineshop einlösen und live dabei sein.

Information für Dauerkartenbesitzer

Wie schon bei der Gruppenphase und dem Achtelfinale haben alle Dauerkartenbesitzer der Bundesliga-Saison 2022/2023 die Chance, sich ihren Stammplatz für das Viertelfinale zu sichern. Als zusätzlichen Bonus erhalten Dauerkartenbesitzer bis zum 4. April sogar 35 Prozent Rabatt auf ihre Tickets. Schnell sein lohnt sich also, denn sowohl die Rabattaktion als auch das Vorkaufsrecht laufen bis einschließlich 4. April.

Tickets für die Dauerkartenbesitzer gibt es bei der FRISCH AUF!-Geschäftsstelle unter service@frischauf-gp.de oder 07161 965 975 0.



(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de