Kurznews: Göppingen - Vorfahrt missachtet / Am Dienstag missachtete ein 20-Jähriger bei Göppingen die Vorfahrt eines 44-Jährigen.

Kurznews

Göppingen - Vorfahrt missachtet / Am Dienstag missachtete ein 20-Jähriger bei Göppingen die Vorfahrt eines 44-Jährigen.

09.05.2023 10:40 Uhr

Ulm (ots) - Kurz vor 20 Uhr war der 20-Jährige mit einem Seat in der Eberhardstraße in Richtung Burgstraße unterwegs. In der Lorcher Straße war ein 44-Jähriger mit einem VW unterwegs. Die kam von rechts und hatte Vorfahrt. Das übersah wohl der 20-Jährige und die Autos stießen zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Polizei Göppingen (07161/632360) nahm den Unfall auf. Sie schätzt den Schaden am Seat auf 3.500 Euro, am VW auf 2.500 Euro. Hinweis: In Baden-Württemberg und Deutschland zählen die Unfallursachen "Vorfahrt und Vorrang" in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.


Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de