Kurznews: Göppingen - Kunsthalle: Veranstaltungsreihe im Rahmen der Ausstellung "Play by Rules - A growing Exhibition"

Kurznews

Göppingen - Kunsthalle: Veranstaltungsreihe im Rahmen der Ausstellung "Play by Rules - A growing Exhibition"

16.05.2023 15:34 Uhr

Veranstaltungsreihe im Rahmen der  Ausstellung „Play by Rules – A growing Exhibition” / Art Against Politics

Seit die nationalkonservative Partei (PiS) im Herbst 2015 die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen gewann, gerät die polnische Demokratie zusehends ins Wanken. Doch wo die Politik versagt, regt sich der Widerstand auf der Straße. Der Dokumentarfilm „Art against Politics“ von Lena Held und Marcus Nebe zeigt die Bemühungen polnischer Kunstschaffender mit künstlerischen Mitteln auf die politische Situation ihres Landes einzuwirken. Kann mit Kunst Politik maßgeblich verändert werden und wie bewertet die Warschauer Kunstszene selbst ihre dahingehenden Bemühungen?
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Play by Rules – A growing Exhibition” statt, die am 2. April eröffnet wurde.  Timo Herbst und Marcus Nebe beschäftigten sich in der 5-Kanal-Videoarbeit mit politischem Widerstand, Demokratiebewegung und der Rolle der Medien.
Bei A Growing Exhibition – eine wachsende Ausstellung steht der Dialog unter den ausstellenden Künstler*innen und den Besucher*innen im Vordergrund. In acht Veranstaltungen werden weitere Künstler*innen eingeladen, die mit dem Publikum oder der Installation interagieren: Stück für Stück kommen neue Perspektiven hinzu, die eingeladenen Künstler*innen hinterlassen Arbeiten in der Ausstellung. Die Veranstaltungsreihe ist ein Versuch die Welt mit den Augen anderer zu sehen.

Laufzeit: 04.04.-02.07.2023

Weiteres Programm:
  • Freitag, 16.6. 19 Uhr All At Sea, Audioperformance und Künstlerinnengespräch über Flüchtlingsrouten und Klimawandel im Mittelmeer
  • Freitag, 23.6. 18 – 20:30 Uhr
After Work special 18-19 Uhr Artpartment Spezial mit Vertreter*innen von Fridays for Future Göppingen und Tübingen im Gespräch quer durch die Generationen
  • Sonntag, 02.07.18 Uhr, Finissage und Screening mit Noel und Michelle Keserwany


(Quelle: Kunsthalle Göppingen / Bild: Michalina Kuczynska)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de