Kurznews: Göppingen - OB Alex Maier startet Bezirkstour: Holzheim im Fokus

Kurznews

Göppingen - OB Alex Maier startet Bezirkstour: Holzheim im Fokus

30.05.2023 12:19 Uhr

Oberbürgermeister Alex Maier startete in Holzheim mit seiner diesjährigen Tour durch die sieben Göppinger Stadtbezirke. Nach einem Firmenbesuch in Ursenwang stand an der Grundschule Holzheim eine Baustellenbesichtigung auf dem Programm, bevor abschließend das Gespräch mit der Bürgerschaft gesucht wurde.

Den Auftakt bildete ein Besuch bei der Firma Karl Walter Formen- und Kokillenbau im Gewerbepark Ursenwang. Das 1960 gegründete mittelständische Werkzeugbauunternehmen wurde vor sieben Jahren von Dr. Jens Buchert übernommen. Er führte Oberbürgermeister Alex Maier, Wirtschaftsförderin Christine Kumpf und Bezirksamtsleiterin Marion Daume durch sein Unternehmen, das sich wie die gesamte Branche in einem Transformationsprozess befindet. In den letzten Jahrzehnten überwiegend im Gießen vom Aluminiumbauteilen tätig, gingen inzwischen weite Teile des ursprünglichen Geschäftsmodells verloren. Grund hierfür war vor allem die Abwanderung ins Ausland. Um den Mittelstand im Formen- und Werkzeugbau zu halten, bedarf es eigener Produkte, ist Dr. Buchert überzeigt.

Das Unternehmen ging deshalb selbstbewusst neue Wege und entwickelte als weiteres Standbein ein Camping-Offroadfahrzeug „Made in Germany“, das die hohen ästhetischen und exklusiven Ansprüche der Kunden in Optik und Interieur bedient. Ein Punkt, der Dr. Buchert ebenfalls sehr wichtig ist; junge Menschen über die richtigen Kanäle zu erreichen und für technische Berufe zu begeistern. Man müsse zeigen, wie attraktiv und vielfältig diese Berufe sein können.

Weiter ging es nach Holzheim. Dort erfolgt aktuell die energetische und brandschutztechnische Sanierung der Grundschule – im Betrieb. Fachbereichsleiterin Christiane Fitschen und Projektleiter Martin Kriegisch zeigten sich, wie auch Grundschullehrerin Tina Körner, voll des Lobes über die sehr gute Zusammenarbeit und den Bauablauf. Durch die große Unterstützung der Schule ist es möglich, Teile der Unterrichtsräume auszulagern und damit den zügigen Umbau der Bereiche zu ermöglichen. Etagenweiße wird das um 1900 gebaute Schulgebäude saniert. Im Moment werden die

ehemalige Hausmeisterwohnung für die Schulkindbetreuung umgebaut sowie im
zweiten Stock die Klassenzimmer und der Flurbereich überarbeitet. Während des laufenden Schulbetriebs wurden ebenfalls in den letzten Wochen die Wandflächen des Treppenhauses bearbeitet. Außerdem wurden erste Vorbereitungen für den Einbau des Aufzuges getroffen. In den Pfingstferien werden in den Flurbereichen die Deckendurchbrüche hierfür hergestellt, sodass der Aufzug in den Sommerferien eingebaut werden kann. Alle Klassenzimmer erhalten außerdem eine dezentrale Lüftungsanlage, die in weiten Teilen durch ein pandemiebedingtes Bundesförderprogramm finanziert wird.

Die weitere Planung sieht vor, alle Maßnahmen im und am Hauptgebäude (Altbau) bis zum Herbst hin abgeschlossen zu haben und mit den Baumaßnahmen in den Pavillons zu beginnen. Oberbürgermeister Alex Maier zeigte sich begeistert, dass bei diesem Projekt alle Maßnahmen zusammenlaufen und die Schule mit nur einer Baustelle komplett saniert werden kann. Bis zum Sommer kommenden Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Zum abschließenden Bürgergespräch beim TV Holzheim waren ein gutes Dutzend interessierte Bürgerinnen und Bürger gekommen, um mit Alex Maier in gemütlicher Runde ihre Anliegen und Anregungen zu besprechen. Vor allem dem Thema Verkehr wurde viel Raum eingeräumt, von Gefahrenstellen über die Parksituation in Ortsteilen bis zum Wunsch nach Geschwindigkeitsbegrenzungen.



(Quelle & Bilder: Mitteilung Stadt Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de