Kurznews: Uhingen - Allgaier: Weitere Gesellschaften der Firmengruppe sind zahlungsunfähig - Kritik von Gewerkschaft -Pluta als Insolvenzverwalter bestellt

Kurznews

Uhingen - Allgaier: Weitere Gesellschaften der Firmengruppe sind zahlungsunfähig - Kritik von Gewerkschaft -Pluta als Insolvenzverwalter bestellt

23.06.2023 18:38 Uhr

Pluta-Anwälte übernehmen Sanierung beim Automobilzulieferer Allgaier

Das Amtsgericht Göppingen hat am Donnerstag, den 22. Juni 2023, die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der operativ tätigen deutschen Allgaier-Gesellschaften angeordnet und mehrere Anwälte der Pluta Rechtsanwalts GmbH zu den vorläufigen Insolvenzverwaltern bestellt. Die Tochtergesellschaften im Ausland befinden sich nicht in einem Insolvenzverfahren. Zuvor war bereits die Holding der Gruppe zahlungsunfähig.

Sanierungsexperte Michael Pluta wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Allgaier Automotive GmbH bestellt, der größten Gesellschaft der Gruppe mit rund 1200 Mitarbeitern am Hauptsitz in Uhingen in Baden-Württemberg. Bei der Allgaier Process Technology GmbH in Uhingen ist Rechtsanwalt Michael Wahl als Verwalter tätig.
Der Geschäftsbetrieb des Automobilzulieferers wird an allen Standorten vollumfänglich fortgeführt. Die Gehälter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Das Pluta-Team informierte die Beschäftigten in Uhingen in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Lage und versicherte, dass der Betrieb fortgeführt wird und die Kunden weiter beliefert werden.
Da die Insolvenz und alle kommenden, damit verbundenen Verfahren, aber jetzt beschlossene Sache sind, könne sich die Allgaier-Group möglicherweise von dem großen Investor lösen.

Hoffnung auf Zukunft und Kritik der Gewerkschaft

Die Hoffnung auf eine vollständige Sanierung des Unternehmens besteht von allen Seiten. "Wenn Allgaier wirklich geschlossen werden würde, wäre das natürlich eine Katastrophe, denn wenn man sieht, allein hier im Raum haben wir schon 1200 Beschäftigte. In solch einem Unternehmen sitzen auch noch viele andere Betriebe dabei, die Allgaier zuliefern (...) Wir würden so nochmal ein bedeutendes Unternehmen verlieren... Und wir sind weiter in der Region Stuttgart eher das Anhängsel und nicht die treibende Kraft in einer großen Wirtschaftsregion", so Martin Purschke, erster Bevollmächtigter der Geschäftsstelle IG Metall Göppingen-Geislingen.

Mehrere Kunden haben nach Informationen aus Unternehmenskreisen bereits angedeutet, weiterhin mit Allgaier Geschäfte machen zu wollen - wenn der chinesische Investor Westron nicht mehr das Sagen hat.

 

Mehr zum Thema:

TV-BEITRAG VOM 21. JUNI 2023 | "Uhingen: Autozulieferer Allgaier meldet Insolvenz an"

TV-BEITRAG VOM 23. JUNI 2023 | "Allgaier-Insolvenz: IG Metall mit scharfer Kritik an Investor und Management"



Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de