26.07.2023 17:03 Uhr
Im Schockenseepark gibt es ein neues inklusives Freizeitsportangebot. Durch den befahrbaren Belag ist die Fitnessstation sogar für Rollstuhlfahrer zugänglich und nutzbar. Baubürgermeisterin Eva Noller und die beiden Geschäftsführer der Herstellerfirma eröffneten und testeten die Anlage.
Am besten selbst ausprobieren war das Motto, als Baubürgermeisterin Eva Noller und die beiden Geschäftsführer von Proludic Frankreich und Deutschland, Denis Le Poupon und Hans-Bernd Grübl, gemeinsam die neue inklusive Fitness-Anlage im Schockenseepark einweihten. In der Grünanlage wurde in Absprache mit den angrenzenden Schulen die kleine inklusive Fitness-Anlage erstellt, die auch Kinder ab zehn Jahre mit Handicap zu Sport- und Fitnesseinheiten animieren soll. „Für uns liegt bei der Planung von Spielraum auch das Thema Inklusion im Fokus, sodass möglichst viele Menschen etwas vom Sport- und Spielangebot haben“, betont Baubürgermeisterin Eva Noller, und freut sich, dass die erforderliche Expertise im Fachreferat selbst vorhanden ist.
Die Station ist benutzerfreundlich, innovativ und ermöglicht spielerische als auch sportliche Erlebnisse im Freien. Die Station hat einen zentralen Bereich, der als Aufwärmbereich und Treffpunkt dient. Die verschiedenen Geräte ermöglichen unterschiedliche Übungen, die kontinuierlich gesteigert werden können. Die Anlage ist über das asphaltierte Wegenetz und die geringe Entfernung zu der Bodelschwinghschule und Wilhelm-Busch-Schule sehr gut erreichbar. Sie kann selbständig oder mit Hilfe genutzt werden, auch von Menschen mit Gehilfen, Rollstühle und Sehbeeinträchtigte
An den Geräten ist ein QR-Code angebracht, über den Videos, die die Übungen erklären als auch ein Trainingsprogramm mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden abgerufen werden kann (virtuelles Coaching). Die Station fördert den Austausch durch das gemeinsame Training mehrerer Nutzer. Die innovativen und spielerischen Aktivitäten sprechen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Sportler an.
Jeder Mensch hat unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, deshalb ist es bei der Gestaltung von Freiräumen für Sport und Spiel entscheidend, möglichst vielfältige Erfahrungen durch ein breites Spektrum zu ermöglichen. Aus dem neuen inklusiven Produktangebot der Firma Proludic mit Sitz im benachbarten Gingen an der Fils wurde deshalb gemeinsam mit Sportpädagogen diese Anlage gewählt. Das Unternehmen entwirft und fertigt seit mehr als 30 Jahren Spielplatz- und Freizeitsportgeräte für den öffentlichen Bereich und gehört zu den europaweit führenden Herstellern.
(Quelle: Mitteilung Stadt Göppingen / Foto: Stadt Göppingen/Eisele)
Interessant? Sags weiter: