Am
18.10.2023 startet die neue Schulungsreihe für angehende Familienpaten im Haus der Familie in Göppingen.
Von Anfang an sind Familienpaten ein wichtiger Anker für Familien. Sie bieten auf eine zugängliche Weise vielfältige Unterstützung und schnelle Hilfe im Alltag. Ihr Ziel ist es, Familien die Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihre alltäglichen Herausforderungen und Sorgen zu bewältigen und auf bestehende Ressourcen zurückzugreifen. Durch die Übernahme einer unterstützenden Rolle können Familienpaten Familien in schwierigen Zeiten dazu verhelfen, neuen Mut zu schöpfen und ihre Stabilität wiederzugewinnen. Sie schaffen durch ihre kontinuierliche und zuverlässige Präsenz Momente der Freude und Leichtigkeit.
Wer auf der Suche nach einem Ehrenamt ist - Die Schulung zum Familienpaten umfasst
sechs Termine (18.10, 25.10, 27.10, 8.11, 10.11, 15.11, 17.11), die jeweils von 16 bis 19 Uhr im Haus der Familie in Göppingen stattfinden.
Die Ansprechpartner können kontaktiert werden, Fragen gestellt und an der Qualifizierung zum Familienpaten kann teilgenommen werden. Hierfür kann sich an die Frühe Hilfen des Landkreises Göppingen 07161 202-4223 oder an die Ansprechpartner Ihrer Gemeinde gewendet werden. Diese finden Sie unter
www.fruehe-hilfen-gp.de/Familienpatenschaft.
Insgesamt 21 Städte und Gemeinden im Landkreis Göppingen unterstützen jedes Jahr Familien und erreichen dadurch eine große Anzahl an Kindern.
Kooperationspartner beim Schulungsangebot Familienpaten sind:
- Lokales Bündnis für Familie Göppingen
- Haus der Familie Villa Butz Göppingen
- Landratsamt Göppingen
- Netzwerk Familienpaten des Kinderschutzbunds Baden-Württemberg
- Das Projekt der Familienpaten im Landkreis Göppingen wird über Landkreismittel, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen finanziert.
(Quelle: Mitteilung Landratsamt Göppingen/Kreisjugendamt Frühe Hilfen)