Kurznews: Heiningen - Bürgermeisterwahl am 14. April: Kandidaten und Infos. Das Ergebnis gibt's am Sonntagabend hier

Kurznews

Heiningen - Bürgermeisterwahl am 14. April: Kandidaten und Infos. Das Ergebnis gibt's am Sonntagabend hier

13.04.2024 11:58 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Heiningen wird ein Nachfolger des im Januar verstorbenen Bürgermeisters Norbert Aufrecht gesucht.

  • Wahl: Sonntag, der 14. April 2024.
  • Stichwahl: Sonntag, den 28. April 2024, wenn beim ersten Wahltermin keiner der Bewerber eine absolute Mehrheit erhält.9

Die Bewerbungsfrist ist vorbei: In Heiningen bewerben sich drei Kandidaten und eine Kandidatin um das Amt des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin.


Matthias Kreuzinger
41 Jahre, Jurist und stellvertretender Referatsleiter beim Regierungspräsidium Stuttgart

  • Matthias Kreuzinger ist bislang bereits stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Heiningen und sitzt für die „Freie Bürgerliste/CDU" im Gemeinderat. Es sei für ihn eine Lebensentscheidung zu kandidieren und er wisse, welche Themen den Ort bewegen, erklärt er in einer Mitteilung.Der 41-jährige Jurist ist als stellvertretender Referatsleiter beim Regierungspräsidium Stuttgart tätig und lebt mit seiner Familie in Heiningen.
  • Hier geht es zur Kandidatenwebsite.

Daniel Kohl
38 Jahre, Verwaltungsfachmann und Bürgermeister

  • Daniel Kohl ist seit 2013 Bürgermeister der Gemeinde Gammelshausen und sitzt für die Freien Wähler im Göppinger Kreistag. Kohl ist zudem Vorsitzender der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf. Er betont in einer Mitteilung, dass er zwar nicht aktiv nach einer neuen Herausforderung gesucht habe, die Chance in Heiningen zu kandidieren aber nutzen wolle. Kohl lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Schlat. Nach eigenen Angaben sei Daniel Kohl überzeugt davon, dass es für eine gute Gemeindeentwicklung unabdingbar ist, die Kontinuität des Bewährten mit den Neuem abzuwägen und zu verbinden.
  • Hier geht es zur Kandidatenwebsite.

Nihat Günay
35 Jahre, Kaufmann und Gastronom

  • Nihat Günay betreibt den über den Ort hinaus bekannten „Staren Kebab“. Günay lebt mit seiner Familie in Heiningen. Ein längerer Streit mit der Kommune über einen von der Gemeinde an ihn vermieteten Dorfladen sei beigelegt, wie der Kandidat betont. Die Angelegenheit habe er mit dem verstorbenen Bürgermeister in der Woche vor seinem Tod geklärt – er wolle den Laden kurzfristig räumen. Die Gemeinde kann das weder bestätigen noch dementieren, man könne wegen des laufenden Verfahrens keine Auskunft geben, heißt es aus dem Rathaus. Nach eigenen Angaben fühle Günay sich als Familienvater in Heiningen fest verwurzelt und habe bereits einige Projekte initiiert und erfolgreich umgesetzt.
  • Hier geht es zur Kandidatenwebsite.

Katy Dirix
40 Jahre, Projektmanagerin

  • Katy Dirix hat am Freitag, 15. März 2024, ihre Kandidatur als Bürgermeisterin von Heiningen erklärt und ihre Bewerbung offiziell in der Gemeinde eingereicht. Die 40-Jährige Projektmanagerin hat einen Bachelorabschluss in BWL und verfügt über mehr als 15 Jahren Berufserfahrung, Kompetenzen im wirtschaftlichen Bereich sowie bei der Planung und Durchführung nationaler und internationaler Projekte. Mit diesem Wissen im Gepäck möchte sie künftig mit Engagement und Verantwortung für Heiningen das Beste für die Bürgerinnen und Bürger erreichen.
  • Hier geht es zur Kandidatinnenwebsite.

Das Ergebnis zur Wahl gibt's am Sonntagabend hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.



Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de