Kurznews: Bad Ditzenbach - Rückblick 30. Bad Ditzenbacher Mostprämierung

Kurznews

Bad Ditzenbach - Rückblick 30. Bad Ditzenbacher Mostprämierung

21.03.2024 14:30 Uhr

Vergangenen Freitag fand die 30. Mostprämierung in Bad Ditzenbach statt. Das Haus des Gastes mit dem Café | Restaurant „Im Esszimmer“ bot einen würdigen Rahmen für diese traditionsreiche Veranstaltung. Die Mostprämierung wurde gemeinsam vom Tourismus- und Kulturbüro Bad Ditzenbach, dem Obst- und Gartenbauverein Bad Ditzenbach und dem CDU Ortsverein organisiert.

Insgesamt 36 Mosthersteller*innen aus der Region reichten ihre Produkte aus der Ernte des Jahres 2023 zur Bewertung ein. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Obst- und Gartenfachleuten sowie Repräsentanten der Gemeinde, bewertete die Moste anhand verschiedener Kriterien wie Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack.

Die Veranstaltung wurde um 19 Uhr von Bürgermeister Herbert Juhn eröffnet. "Die Bad Ditzenbacher Mostprämierung ist nicht nur ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung unserer regionalen Landwirtschaft und des Erhalts unserer Streuobstwiesen. Ich bin stolz darauf, dass unsere Gemeinde eine solch lebendige Tradition pflegt und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz", betonte Bürgermeister Herbert Juhn.

Die Mostprämierung wurde charmant von Mitorganisator Dieter Braun moderiert, der souverän durch das Programm leitete. Begleitet wurde er dabei von Mostwein-Experte August Kottmann, der mit fachlichen Erklärungen und interessanten Anekdoten zur Mostwein-Herstellung zu einem spannenden Abendprogramm beitrug. Die musikalische Untermalung wurde von Alleinunterhalter Martin Russ aus Deggingen gestaltet, der die Atmosphäre mit seiner Musik bereicherte.

Die Tombola mit über 100 Preisen aus Bad Ditzenbach und der Umgebung erwies sich als voller Erfolg. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Unternehmen ganz herzlich, die Preise gespendet haben. Durch die Einnahmen aus dem Losverkauf und somit nur durch die großzügige Unterstützung der Firmen konnte die Mostprämierung erfolgreich durchgeführt werden.
Besondere Grußworte und Lob für die kulturelle Arbeit zur Erhaltung der Streuobstwiesen wurden von Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen und der Präsidentin der LOGL Baden-Württemberg Sigrid Erhardt, überbracht. Gemeinsam mit August Kottmann überreichten sie die Urkunden, Preise und die besten Glückwünsche an die Gewinnerinnen und Gewinner.

Die Siegermoste stammten aus den Ortschaften Gosbach, Deggingen und Kupferzell. Martin Kottmann aus Gosbach belegte den ersten Platz, gefolgt von Maximilian Kober aus Deggingen auf dem zweiten Platz und Jürgen Tiefenbach aus Kupferzell auf dem dritten Platz. Jeder der drei Hauptgewinner erhielt eine Urkunde und konnte sich über einen jungen Baum als Preis freuen: eine Palmischbirne, ein Säulenapfelbaum und ein Busch-Apfelbaum fanden neue Besitzer.

Der Obst- und Gartenbauverein, der CDU Ortsverband und das Tourismus- und Kulturbüro möchten sich herzlich bei allen Beteiligten, Teilnehmenden, Jurymitgliedern und bei Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim für ihre großartige Unterstützung bedanken.


(Quelle & Bild: Gemeinde Bad Ditzenbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de