Kurznews: DOSSIER | Göppingen - Das komplette Programm der Jugendkulturtage 2024 bis zum 07. Juli

Kurznews

DOSSIER | Göppingen - Das komplette Programm der Jugendkulturtage 2024 bis zum 07. Juli

25.06.2024 17:28 Uhr

„Zwischen den Welten“: Göppinger Jugendkulturtage noch bis zum 7. Juli

Zu welcher Welt gehöre ich eigentlich und wie sieht die Welt der anderen um mich herum aus? „Zwischen den Welten“ - unter diesem Motto präsentiert der Evangelische Kirchenbezirk noch bis zum 7. Juli die Göppinger Jugendkulturtage 2024. Das komplette vielseitige Programm finden Sie hier.

Dauerhaft begleitend zum Veranstaltungsprogramm: „DIE 7 WERKSTATTTAGE SCHOOL@CHURCH"

Je eine Schulklasse verbringt einen Tag in der Hauptveranstaltungsstätte der Jugendkulturtage: der Stadtkirche. Zusammen mit den verschiedensten Künstlern spüren die Jugendlichen kreativ, liturgisch, experimentell dem nach, in welcher Welt ICH eigentlich lebe und wie das ist, zwischen den Welten zu sein. Die entstehenden Kunstwerke können im Anschluss in der Stadtkirche angeschaut werden.
Die Termine:
  • Dienstag, 25.06.
  • Mittwoch, 26.06.
  • Donnerstag, 27.06.
  • Montag 01.07.
  • Dienstag, 02.07.
  • Mittwoch, 03.07.
  • Donnerstag 04.07.


VERANSTALTUNGSPROGRAMM


Mittwoch, 26. Juni

15:00–18:30 Uhr: Abseilen vom Kirchturm
Für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Bei Regen oder zu starkem Wind findet die Aktion nicht statt.

Donnerstag, 27. Juni

16:00–19:00 Uhr: VR-Reality Playground
Gemeinsam eintauchen in die große Welt der virtuellen Realität in der Stadtkirche. Ab 12 Jahren. Veranstalter: Kunsthalle Göppingen, Mobile Jugendarbeit / Anmeldung: benedikt.spoerl@bruderhausdiakonie.de.
19:00 Uhr: Film „Von Menschen, die auf Bäume steigen"
Die Filmemacher:innen begleiten über 18 Monate lang Aktivistinnen und Aktivisten rund um das KlimaCamp im Altdorfer Wald. Es regt sich im Kletteraktivismus eine neue Form des Widerstands, die aber gerichtlich unnachgiebig verfolgt wird. Nach dem Film gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit Darstellern aus dem Film.

Freitag, 28.06.

Vormittags: Präventionsangebot „Zivilcourage im Netz"
Der Workshop vermittelt Kompetenzen zum Umgang mit Hass und Hetze im Internet und Schärfung der Blicke für die Grenzen der Meinungsfreiheit. Ziel ist es, ein verantwortungsvolles und couragiertes Handeln gegen Hassbotschaften, Verleumdung und Schmähkritik zu erreichen. Für Schulklassen ab Klasse 9. Dauer: 90 Minuten / Anmeldung: petra.baumeister@polizei.bwl.de

Samstag, 29.06.

08:00–08:45: Uhr Morgenroutine: TaiChi & Meditation
Ein bisschen dehnen, ein bisschen TaiChi, ein bisschen Meditation: eine Routine, um gut in den Tag zu kommen. Veranstalter: Isabel Glaser (Coach),
Anmeldung: isabel.glaser@posteo.de
11:00 Uhr: Zwischen den Welten – Wort und Musik zur Marktzeit

Sonntag, 30.06.

18:00–20:00 Uhr: Tanzen zwischen den Welten
Carmen Merstadt gestaltet eine Wave (Eine Tanzreise - angelehnt an den Aufbau der 5 Rhythmen), ganz nach dem Motto “Tanzen ist beten mit den Füßen”. Erlebe schwungvolle Lebensfreude in Gemeinschaft! Ein freier Tanz voller Freude und Lebenslust, aber auch tiefes Eintauchen und Ankommen bei dir selbst erwartet dich. In der Stadtkirche können wir gemeinsam einen besonderen, spirituellen Raum schaffen, in dem Ausdruck und Bewegung in bewusster und achtsamer Begegnung mit sich selbst und anderen möglich sind. Es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Es braucht dazu lediglich Neugierde und die Freude an Bewegung und Musik. Anmeldungen über daniel.pfleiderer@elkwue.de.


„Die 48-Stunden-Aktion 2024": Gemeinsam Göppingen mitgestalten (Freitag, 28.06., 18:00 Uhr bis Sonntag, 30.06., 17:00 Uhr)


Bei der 48-Stunden-Aktion können Jugendliche eigenverantwortlich eine von mehreren Challenges (z.B. in Bereichen wie Kultur, Soziales, Umwelt) bewältigen und sich dadurch für ein besseres Göppingen einsetzen.
Wie läuft die Aktion ab?
  • Freitag, 28.6., 18:00 Uhr: Euch wird in einem Briefumschlag die konkrete Aufgabe übergeben. Ab dann habt Ihr 48 Stunden Zeit, sie zu erfüllen. Zusätzlich erhaltet Ihr ein kleines Startkapital.
  • Samstag und Sonntag: selbstorganisierte Umsetzung der Challenge mit Unterstützung der Aktionsträgerin (Stadt Göppingen)
  • Sonntag, 30.6., 17:00 Uhr: Alle Teilnehmenden treffen sich wieder, um Euren Erfolg zu feiern. Für Verpflegung wird gesorgt.
  • Für Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren

Mittwoch, 03.07.

16:30–18:30 Uhr: Chillen beim Kaffeeklatsch
Beim generationenübergreifenden Kaffeeklatsch haben Jugendliche und Seniorinnen und Senioren die einmalige Gelegenheit gemeinsam „zu Chillen“. Miteinander ins Gespräch kommen, über früher, heute und morgen. Darüber wie die Welt früher war, wie sie sich heute anfühlt und wie die Welt in Zukunft aussehen wird.

Donnerstag, 04.07.

16:00–19:00 Uhr VR-Reality Playground
Gemeinsam eintauchen in die große Welt der virtuellen Realität. Sei es gemeinsames Zocken, Chatten mit anderen Menschen auf der ganzen Welt oder das Drehen eines 360° VR-Filmes in der Stadtkirche. Ab 12 Jahren. Anmeldung: benedikt.spoerl@bruderhausdiakonie.de

Freitag, 05.07.

09:30–11:00 Uhr: „Achtung!?" – Interaktives Jugend-Theaterstück zum Thema Radikalisierung/Extremismus
Lina und Tarek sind gute Freunde. Beiden verbindet eine tiefe Sehnsucht nach Gemeinschaft, Abenteuer und Gerechtigkeit. Ge- meinsam teilen sie ihre Probleme mit ihren Eltern und sind auf der Suche nach Orientierung, Halt und Antworten auf eine Lebens- fragen... Im Theaterstück werden exemplarisch Radikalisierungsverläufe gezeigt und dabei zwei extremistische Bereiche beleuchtet: Rechtsextremismus und Salafismus. Es geht darum, zu verdeutlichen, warum man in bestimmten Lebensphasen anfällig für extremistische Organisationen sein kann und wie die Bedürfnisse von Jugendlichen durch sogenannte „Mentoren“ ausgenützt werden werden können. An zentralen Stellen wird das Bühnenprogramm durch Moderationsphasen unterbrochen, um mit dem Publikum die Inhalte zu reflektieren. Für Schulklassen der Klassenstufen 9 und 10. Anmeldung für Schulklassen: harald.maas@bruderhausdiakonie.de.

Samstag, 06.07.

20:30 Uhr Poetry Slam
Ein Mikrophon, eine Bühne, auf die Worte fertig los! Sei bereit, wenn die Poet:innen auf der Bühne stehen, dich mitreißen wollen und versuchen, den Wettkampf zu gewinnen. Oversharing? Gibt es nicht. Nur zwei Regeln: es sind keine Requisiten erlaubt und der Text muss selbst geschrieben sein. Niemand kann vorher sagen, was der Abend bereit hält. Von Freuden- bis Trauertränen kann alles dabei sein. Und du kannst nicht nur still zuhören: Du entscheidest mit, wer in die nächste Runde kommt und am Ende gewinnen soll. Anmeldung für Poetinnen und Poeten: info@jugendkulturtage-gp.de.

Sonntag. 07.07.

18:00 Uhr: „Queer:gefragt: Wer hat hier die Hosen an?“
Queere Paare leben heute in einer Partnerschaft oder Ehe zusammen, gründen selbstdefinierte Familien und sind Heteropartnerschaften gesetzlich inzwischen nahezu gleichgestellt. Doch wie unterscheiden sie sich von Hetero-Paaren? Die Projektgruppe „queer Göppingen“ lädt ein zur Podiumsdiskussion mit queeren und heterosexuellen Paaren und bietet die großartige Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu beleuchten und Klischees sowie Rollen in Beziehungen zu erforschen. Durch den direkten Austausch können Vorurteile und Stereotypen auf- gedeckt und hinterfragt werden. Es ist eine Gelegenheit, die Vielfalt und Komplexität von Beziehungen zu würdigen und zu zeigen, dass Liebe und Bindungen keine Geschlechtergrenzen kennt. Show-Act: Emily Island – Deutsche Drag Queen und schwäbisches Showgirl.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Sofern nicht anders angegeben, finden sie in der Göppinger Stadtkirche statt. Weitere Informationen zu den Jugendkulturtagen gibt es auf der Website des Evangelischen Kirchenbezirks Göppingen.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de