Kurznews: Landkreis Göppingen - Einzelhandelsumsatz steigt 2024 deutlich

Kurznews

Landkreis Göppingen - Einzelhandelsumsatz steigt 2024 deutlich

26.07.2024 16:43 Uhr

Einwohner Bad Überkingens verfügen über die größte Kaufkraft im Landkreis

Laut einer aktuellen IHK-Auswertung können die Einwohner im Landkreis Göppingen 2024 rund zwei Milliarden Euro für Einkäufe im stationären sowie im Online-Handel ausgeben. Rein rechnerisch sind dies in etwa 7.600 Euro pro Kopf. Innerhalb des Landkreises Göppingen ist Bad Überkingen das Maß aller Dinge bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft. Hier kann jeder Einwohner statistisch rund 8.700 Euro für Einkäufe ausgeben. Das Schlusslicht aller Kommunen im Landkreis ist Geislingen mit einem Pro-Kopf-Wert von rund 6.600 Euro.

Die spannende Frage für die Einzelhändler ist in diesem Zusammenhang, wieviel Geld bei ihnen ankommen wird. Laut einer Prognose der Michael Bauer Research GmbH werden die Einzelhändler im Kreis Göppingen 2024 rund 1,64 Milliarden Euro umsetzen. Das sind immerhin 76 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Innerhalb der Region Stuttgart nimmt der Landkreis damit beim Pro-Kopf-Umsatz wie im Vorjahr den dritten Platz hinter Stuttgart und dem Kreis Böblingen.

Innerhalb des Landkreises ist die Stadt Göppingen mit einem Einzelhandelsumsatz von insgesamt 609 Millionen Euro auch in diesem Jahr erwartungsgemäß Spitzenreiter, gefolgt von Geislingen mit 218 und Eislingen mit 142 Millionen Euro. Bei den Pro-Kopf-Werten überrascht Zell unter Aichelberg. Zwar ist hier die Stadt Göppingen beim Umsatz im Einzelhandel mit 10.251 Euro führend im Landkreis. Zell unter Aichelberg liegt allerdings auf Platz zwei mit 9.333 Euro pro Kopf. Rechberghausen folgt mit 7.621 Euro (im Vorjahr 7.320 Euro) auf Platz drei noch vor Geislingen mit nur noch 7.537 Euro pro Kopf. Die Pro-Kopf-Umsätze der beiden größten Städte im Landkreis unterscheiden sich damit um satte 2.700 Euro.

Eine weitere wichtige Frage für die stationären Händler, das Stadtmarketing, die Handels- und Gewerbevereine sowie die Wirtschaftsförderung ist zudem, ob die Marketingmaßnahmen greifen und das Geld der Einwohner vor Ort oder in anderen Kommunen bzw. dem Online-Handel ausgegeben wird. Hierzu setzt man statistisch die Umsätze ins Verhältnis zu der zur Verfügung stehenden Kaufkraft. Die Stadt Göppingen zieht als vitales Mittelzentrum und Einkaufsstadt mit einem Wert von 137 deutlich Kaufkraft aus dem Umland und belegt damit unter den Kommunen in der Region Stuttgart Platz drei hinter Sindelfingen und Backnang. Geislingen kann mit 114 bei der Kaufkraftbindungsquote um 7 Punkte im Vergleich zum Vorjahr zulegen und rangiert innerhalb des Landkreises sich auf dem zweiten Rang, vor Zell unter Aichelberg, das einen Wert von 110 und ein Plus von 9 Punkten vorweist.

Insgesamt steigen die Einzelhandelsumsätze im Landkreis Göppingen deutlich. „Allerdings sind für den Einzelhandel Beschaffungs- und Energiekosten aber auch die Lohnkosten deutlich gestiegen, so dass die gestiegenen Umsätze nicht automatisch mit höheren Gewinnen einhergehen“, beurteilt Seven Maier, Geschäftsführer der Maier‘s Bettwaren GmbH in Bad Boll und Vizepräsident der IHK-Bezirkskammer Göppingen die Situation. Dennoch gibt es einen Lichtblick. Vergleicht man die Kaufkraftbindungsquote 2023 und 2024, so erkennt man eine leichte Zunahme in allen Kommunen. Dies weist auf eine Abnahme des Kaufkraftabflusses in den Onlinehandel hin. Einkaufsaktionen der Werbegemeinschaften sowie die kontinuierliche Arbeit des Stadtmarketings nach Corona scheinen allmählich zu greifen und das Einkaufserlebnis in den Innenstädten erhält gegenüber dem schnellen Klick im Online-Geschäft wieder mehr Priorität bei den Menschen. Für die Händler bleibt der Onlinehandel dennoch eine ernstzunehmende
Konkurrenz. „Wichtig ist für uns Händler deshalb weiterhin die gute Erreichbarkeit der Zentren mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln“, fordert Maier, gerade mit Blick auf die zunehmende Verkehrsberuhigung in den Zentren. Gerade bei schnellen Besorgungen seien Parkplätze in Geschäftsnähe von großer Bedeutung. Zum Bummeln laden vor allem günstige Parkhäuser sowie digitale Bezahlmöglichkeiten beim Parken (per APP) in Innenstadtnähe ein.


(Pressemittelung, IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de