31.10.2024 13:54 Uhr
Fußgänger, welche auf dem Fußweg an der Bahnlinie in Süßen in Richtung Gingen unterwegs waren, bemerken am Mittwochmittag einen Ölfilm auf dem Krebsbach, woraufhin um 13:23 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Süßen alarmiert wurde.
Auf einer länge von ca. 150 Meter wurde eine stellenweise massive Verschmutzung des Gewässers festgestellt, sodass das Öl zeitaufwändig mit schwimmfähigem Ölbindemittel sowie ölabsorbierenden Tüchern aufgenommen werden musste. Beim Begehen des Bachbetts konnte eine Stelle ausgemacht werden, an der Altöl illegal in dem Gewässer entsorgt wurde. Da das Öl bereits tief ins Erdreich eingedrungen war, wurde dieses vom Bauhof mit einem Bagger entfernt, welcher die Feuerwehr zudem auch beim Freischneiden des Ufers unterstützte.
Die Freiwillige Feuerwehr Süßen war mit vier Fahrzeugen und insgesamt 18 Einsatzkräften ca. fünf Stunden im Einsatz, um die Verunreinigungen zu entfernen. Zusätzlich unterstützte der Bauhof der Stadt Süßen mit zwei Mitarbeitern sowie die Feuerwehr Salach, welche zusätzliches Material zur Aufnahme des Öls bereitstellte.
(Quelle: Freiwillige Feuerwehr Süßen)
Interessant? Sags weiter: