26.11.2024 15:04 Uhr
Am Freitag, 29. November, zeigt die filstalwelle ab 18 Uhr, eine Dokumentation über den Göppinger Stauferpark, der sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort in der Region entwickelt hat.
Weltpremiere für eine „Erfolgsgeschichte mit Geschichte“: Am 29. November präsentiert der lokale TV-Sender filstalwelle eine halbstündige Dokumentation über den Wandel des Göppinger Stauferparks vom Flughafengelände, Militärstützpunkt bis zum heutigen Gewerbegebiet. Für die Stadt Göppingen, aber auch für die Region, ist hier ein bedeutender Wirtschaftsstandort entwickelt worden. Mehr noch: In den vergangenen 20 Jahren ist hier ein Dreiklang aus „Arbeiten, Wohnen und Freizeit“ geplant und realisiert worden, der seinesgleichen sucht.
In der Dokumentation spricht filstalwelle-Reporter Marc Neubauer mit jenen, die maßgeblich an der Entwicklung des Stauferparks beteiligt waren und Weitblick bewiesen haben. Im Interview blickt Martin Maier, Geschäftsführer der Business-Park Göppingen GmbH und Leiter des Eigenbetriebs Baulandentwicklung (BEG), auf die Meilensteine und Herausforderungen bei der Konversion des Gebiets zurück. Diese erfolgreiche Umwandlung des einstigen US-Militärstandorts zu einem Stadtteil in seiner heutigen Form gilt als stadtplanerisches Vorbild. Christine Kumpf, die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, unterstreicht im Gespräch den guten Mix aus Unternehmen, die sich durch die entscheidenden Weichenstellungen und guten Rahmenbedingungen, im Stauferpark angesiedelt haben. Und es wird erklärt, warum es für die Stadt Göppingen der richtige Schritt war, sowohl die Baulandentwicklung als auch die Wirtschaftsförderung an einem zentralen Ort im Stauferpark zu kombinieren.
Kämmerer Rudolf Hollnaicher berichtet aus jener Zeit, als die Stadt das Areal nach dem Abzug der US-Army vom Bundesvermögensamt zurückgekauft hat – zum absoluten Vorzugspreis. Oberbürgermeister Alex Maier hebt in der Dokumentation insgesamt die Bedeutung des Stauferparks hervor. Immer wieder taucht der Film auch in die bewegte Geschichte der früheren Cooke-Barracks ein, die als US-Militärstützpunkt viele Jahre zahlreichen Soldaten ein zweites Zuhause war. Dort wo in der „Amerikanischen Stadt in der Stadt“ einst Versorgungs- und Verwaltungsgebäude, Wohnbarracken und Werkstätten waren, haben sich heute zahlreiche Firmen angesiedelt. Mehr als 1500 Arbeitsplätze sind so in den vergangenen Jahren hier entstanden. Einige Unternehmen werden in der Dokumentation ebenfalls vorgestellt. So werden die Zuschauerinnen und Zuschauer mitgenommen auf eine (Zeit-) Reise durch den Stauferpark, dem „Standort mit Weitblick“, Geschichte und Zukunft.
Die komplette Dokumentation finden Sie unter dem unten stehenden Link.
(Quelle: Stadt Göppingen)
Mehr zum Thema:
Dokumentation: Der Stauferpark - Eine Erfolgsgeschichte mit Geschichte
Interessant? Sags weiter: