10.12.2024 09:30 Uhr
TeamViewer hat am Dienstag (10.12.2024) die Übernahme von 1E, einem führenden Anbieter von Digital-Employee-Experience-(DEX)-Software aus London, bekannt gegeben. Das Göppinger IT-Unternehmen unterzeichnete eine bindende Vereinbarung mit Carlyle Europe Technology Partners. Der Unternehmenswert von 1E beträgt rund 720 Millionen US-Dollar (etwa 683 Millionen Euro).
Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang 2025 erwartet, wenn alle Behörden der Übernahme zugestimmt haben.
Es handele sich um die bisher größte Übernahme der Firmengeschichte, wie Oliver Steil, CEO von TeamViewer, in einer Mitteilung bestätigt. Finanziert wird die Transaktion über bestehende Kreditlinien und „neue Finanzierungsinstrumente“ - nach dieser Meldung brach die TeamViewer-Aktie am Dienstagmittag um rund 13 Prozent ein.
1E beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und erzielte in den vergangenen drei Jahren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 77 Millionen US-Dollar.
Mit der Übernahme sei Teamviewer, dessen Marktposition durch den Kauf gestärkt werde, optimal für Innovationen und KI-Entwicklungen gerüstet, heißt es in der Mitteilung. ln Zukunft könne Teamviewer seinen fast 4.500 Großkunden weltweit, darunter Airbus, Coca-Cola, Ford, Henkel und Siemens Healthineers, umfassendere Lösungen anbieten.
(Quelle: Mitteilung TeamViewer, teilweise gekürzt)
Interessant? Sags weiter: