11.12.2024 17:09 Uhr
Doktor Heinz Pöhler wurde vor kurzem im Hohenstaufen-Saal des Landratsamts feierlich verabschiedet und wird Ende dieses Jahres in den Ruhestand treten. Er leitete über 21 Jahre das Gesundheitsamt im Landratsamt Göppingen.
Dr. Pöhler studierte Medizin an der Universität Ulm. Danach folgten Stationen als Assistenzarzt in Weiterbildung im Psychiatrischen Landeskrankenhaus Bad Schussenried und im Neurologischen Rehabilitationskrankenhaus für Kinder und Jugendliche in Gailingen. Während dieser Zeit hat Dr. Pöhler auch seine Promotion abgeschlossen.
Dr. Heinz Pöhler begann im Februar 1992 beim Gesundheitsamt Ulm seine berufliche Laufbahn im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Seit Februar 1993 ist er Facharzt für Psychiatrie und seit März 1995 Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen. Am 1. Mai 2003 wechselte Dr. Pöhler in das Gesundheitsamt Göppingen als dessen Leiter. Landrat Edgar Wolff dankte Herrn Dr. Pöhler für sein außergewöhnliches Engagement.
Heinz Pöhler hob in seiner Rede die Leistung des gesamten Gesundheitsamts hervor. “Nur durch den großen Einsatz der Mitarbeitenden des Gesundheitsamts und der Unterstützung durch das Landratsamt konnten wir unserer Aufgabe überhaupt gerecht werden. Dafür bin ich allen sehr dankbar, die ihren Beitrag geleistet haben. Stolz bin ich auf die Entwicklung des Gesundheitsamts in den letzten Jahren”, so Pöhler bei seiner Verabschiedung.
Die Leitung des Gesundheitsamts konnte erfreulicherweise nahtlos besetzt werden. Die bisherige stellvertretende Amtsleiterin, Frau Dr. Nadja Mürter, wurde bereits zum 1. Oktober 2024 als neue Leiterin des Gesundheitsamts bestellt.
Sie ist seit 1. Januar 2009 im Gesundheitsamt Göppingen tätig und hat am 1. Juli 2012 die Leitung der Abteilung Gesundheitsschutz übernommen. Von Dezember 2013 bis März 2016 hatte Dr. Mürter zunächst die kommissarische stellvertretende Leitung des Gesundheitsamts inne, bevor sie zum 1. April 2016 zur stellvertretenden Leiterin des Gesundheitsamts bestellt wurde.
Ihr Medizinstudium absolvierte Dr. Mürter an der Universität Ulm. Ihr weiterer beruflicher Weg führte sie als Ärztin im Praktikum bzw. Assistenzärztin über das Christophsbad Göppingen, eine allgemeinärztliche Praxis und die Rehaklinik Bad Boll zum Gesundheitsamt Göppingen. Im Oktober 2007 hat Frau Dr. Mürter ihre Promotion abgeschlossen und seit Juli 2012 ist sie Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen.
(Quelle und Bilder: Hauptamt, Landratsamt Göppingen)
Interessant? Sags weiter: