Kurznews: Landkreis GP - Planfeststellungsbeschluß: A8 Albaufstieg darf ausgebaut werden

Kurznews

Landkreis GP - Planfeststellungsbeschluß: A8 Albaufstieg darf ausgebaut werden

18.12.2024 14:26 Uhr

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest hat heute vom Regierungspräsidium Stuttgart den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt erhalten.

Dazu Christine Baur-Fewson, Direktorin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest: β€žAls Autobahn GmbH Niederlassung Südwest freuen wir uns sehr über den Planfeststellungsbeschluss! Wir stehen in den Startlöchern, um mit dem A8-Albaufstieg das größte Infrastrukturprojekt Baden-Württembergs zu beginnen. Denn eine leistungsfähige Infrastruktur ist von zentraler Bedeutung für wirtschaftlichen Erfolg – im Bund und im Land. Mit dem neuen Albaufstieg leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Denn die A8 wird durch zwei Tunnel und zwei Brücken um 3,8 Kilometer kürzer und flacher als bisher – maximal 3,5 Prozent statt 6,3 Prozent Steigung. Das bedeutet höhere Verkehrssicherheit, weniger Staus, weniger Lärm und weniger Emissionen! Deshalb bedanke ich mich im Namen der Autobahn GmbH des Bundes bei der Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart, den Anrainergemeinden und allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen des
Planfeststellungsverfahrens.β€œ

Nach der Bekanntgabe des Planfeststellungsbeschlusses kann nun die nächste Phase - die Bauvorbereitung - beginnen. Dazu gehört die detaillierte Ausführungsplanung der neuen Tunnel und Brücken, auf deren Basis anschließend die EU-weite Ausschreibung der Bauleistungen erfolgen wird. Im Rahmen zahlreicher bauvorbereitender Maßnahmen errichtet die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest Baustraßen, um zu gewährleisten, dass der zukünftige Baustellenverkehr nicht durch die Anliegergemeinden führt. Sie setzt die begonnenen Baugrunduntersuchungen für die Realisierung des Tunnels Drackenstein weiter fort und installiert ein Entwässerungssystem, um die beim Tunnelbau anfallenden Karstwassermengen wieder dem Grundwasser zuzuführen. Zudem werden die bereits 2017 begonnenen Artenschutzmaßnahmen fortgeführt.

Zur Visualisierung des geplanten Großprojekts bietet die Autobahn GmbH auf ihrer Website einen Film an: www.autobahn.de/a8-albaufstieg.


(Quelle: Autobahn GmbH)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de