05.03.2025 18:42 Uhr
Verkehrsfreigabe Löwenkreuzung in Süßen
Der Rückbau der B10 alt / L1214 neu zwischen Eislingen und Süßen wird derzeit umgesetzt, wobei vier auf zwei Fahrspuren rückgebaut werden. Die Löwenkreuzung in Süßen wird nun am 7. März 2025 für den Verkehr freigegeben. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist voraussichtlich für Juli 2025 vorgesehen.
Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) hat Anfang März 2024 mit dem Rückbau der B 10 alt/L 1214 neu zwischen Eislingen und Süßen begonnen. Die vierspurige ehemalige B 10 und heutige L 1214 wird von derzeit vier Fahrspuren auf zwei Fahrspuren zurückgebaut. Es handelt sich dabei um eine Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für den Neubau der B 10 zwischen Göppingen-Ost und Gingen-Ost und der B 466 Ortsumgehung Süßen. Mitte Oktober 2024 wurde der erste Abschnitt zwischen der Löwenkreuzung in Süßen und der Teckstraße in Salach für den Verkehr freigegeben. Außerdem wurden die Bauarbeiten rund um den Saurierkreisel fertig gestellt. Aufgrund von umfangreichen Leitungsarbeiten mit zahlreichen neuen Hausanschlüssen hat sich die Freigabe der Löwenkreuzung in Süßen verschoben und kann nun am Freitag, 7. März 2025, für den Verkehr freigegeben werden.
Der aktuelle Bauabschnitt liegt zwischen der Osttangente und der Haldenstraße (Zufahrt zum Eichenbachstadion) in Eislingen. Die Rückbauarbeiten haben hier Mitte Januar 2025 begonnen. Neben dem Rückbau der alten B 10 werden beidseitig Rad- und Gehwege angelegt. Weiter stehen auch hier umfangreiche Leitungsverlegungen durch die Versorgungunternehmen an; insbesondere werden auf Veranlassung der Stadt Eislingen die veralteten Oberleitungen der Straßen- beleuchtung abgebaut und erdverlegt. Die Straßenbeleuchtung wird komplett erneuert. Weiter werden zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und eine alte Fußgängerunterführung wird abgebrochen. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt werden voraussichtlich bis Ende April 2025 andauern.
Der im Anschluss folgende letzte Bauabschnitt liegt zwischen der Haldenstraße und dem Saurierkreisel in Eislingen. Die Bauarbeiten im letzten Abschnitt dauern voraussichtlich von Ende April bis Mitte Juli 2025. Zur Durchführung der Bauarbeiten müssen die jeweiligen Bauabschnitte aus arbeitsschutzrechtlichen und logistischen Gründen voll gesperrt werden.
Die überörtliche Umleitung führt wie bisher von der Anschlussstelle Süßen Ost über die B 10 neu bis zur Anschlussstelle Eislingen West und umgekehrt. Der kleinräumige Verkehr wird über die Nordverbindung ab der Osttangente in Eislingen weiter über die K 1403 nach Salach und umgekehrt umgeleitet. Die Zufahrt zum Eichenbachstadion, dem Gewerbegebiert Wehrstraße und zum Agrarhandel Wahl in Eislingen ist von Salach kommend über den Saurierkreisel derzeit möglich. Während des letzten Bauabschnittes erfolgt die Zufahrt zum Eichenbachstadion vom Westen her über die Ulmer Straße.
(Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart)
Interessant? Sags weiter: