06.03.2025 15:32 Uhr
Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD) hat am Donnerstag eine großzügige Fördermittelzusage von 258.500 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie erhalten.
Diese Fördersumme wird dem Projekt „Partizipation digital deutschlandweit“ zugutekommen. Ziel des Projekts ist es, eine digitale Partizipationsplattform für junge Menschen zu entwickeln, um ihre Beteiligung an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu stärken. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 323.000 Euro.
Das CJD bietet jungen Menschen bereits ein analoges Partizipationsforum, bei dem sie ihre Meinungen äußern und an Entscheidungsprozessen teilhaben können. Da dieses Forum jedoch nicht alle Bedürfnisse der digital affinen Zielgruppe, insbesondere von Jugendlichen in Wohngruppen, abdeckt, wird nun eine digitale Plattform namens „FLIP“ eingeführt. Diese soll den Austausch und die Teilhabe verbessern und eine sichere, niedrigschwellige digitale Umgebung bieten, in der junge Menschen ihre Anliegen äußern und an gesellschaftlichen Themen arbeiten können.
Die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie wird insbesondere für die Personalkosten einer Sozialarbeiterin, technische Betreuung durch IT-Fachkräfte sowie Schulungen für Fachkräfte und Jugendliche genutzt. So wird die Plattform „FLIP“ technisch optimal umgesetzt und den Nutzern der Plattform eine effiziente Nutzung ermöglicht.
Interessant? Sags weiter: