Kurznews: ALB FILS KLINIKUM - Chefarztwechsel in der Anästhesie

Kurznews

ALB FILS KLINIKUM - Chefarztwechsel in der Anästhesie

12.03.2025 11:02 Uhr

Am Dienstag wurde mit einem gebührenden Empfang Professor Dr. Matthias Fischer, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, verabschiedet und seine Nachfolgerin, Professorin Dr. Annette Rieg, am ALB FILS KLINIKUM begrüßt.

 
Professor Fischer geht nach mehr als 20 Jahren an der Klinik am Eichert in den Ruhestand. Im Jahr 2004 war er als Chefarzt nach Göppingen gekommen, 2018 hatte er zusätzlich die Leitung der Anästhesie an der damaligen Helfenstein Klinik in Geislingen übernommen. Der Facharzt für Anästhesiologie hat sein Fachgebiet stetig vorangebracht und die aktuellen und notwendigen Innovationen in der Anästhesiologie und der Intensivmedizin eingeführt. Zudem war ihm stets die gute und umfassende Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen in seinem Fachgebiet von größter Wichtigkeit. Eine besondere Herausforderung war die Corona-Pandemie, insbesondere deswegen, weil Anästhesisten und Intensivmediziner zusammen mit allen Pflegekräften durch hervorragende Kooperation die intensivmedizinische Kapazität an den enormen Bedarf anpassen konnten. Zudem mussten in dieser Zeit die Therapiekonzepte laufend an das zunehmende Wissen über das Virus angepasst werden. Neben der täglichen Arbeit in der
Klinik und dem OP lag Professor Fischer das Notarzt- und Rettungswesen am Herzen.

Professorin Rieg ist Fachärztin für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Anästhesiologische Intensivmedizin sowie Spezielle Schmerztherapie. Nach Medizinstudium und Praktischem Jahr war sie lange Jahre am Universitätsklinikum der RWTH Aachen tätig, wo sie auch habilitierte. Zuletzt war Professor Rieg Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Prosper-Hospital Recklinghausen. Die neue Chefärztin stammt aus Schwäbisch Gmünd, ihr Wechsel nach Göppingen ist somit auch eine Rückkehr in die alte Heimat.

(Quelle & Bild: ALB FILS KLINIKUM)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de