Kurznews: Geislingen - Stadtwerke sichern Beteiligungschance an Wind- und PV-Projekten

Kurznews

Geislingen - Stadtwerke sichern Beteiligungschance an Wind- und PV-Projekten

12.03.2025 10:51 Uhr

Gemeinsam mit den Stadtwerken hat die Stadt Geislingen eine Beteiligungsmöglichkeit an Wind- und Photovoltaikprojekten des regionalen Projektentwicklers SunFarmer GmbG gesichert.

Ende 2024 hat die Stadt Geislingen an der Steige mit der Unterzeichnung der Gestattungsverträge für die Errichtung von Windkraftanlagen auf kommunalen Flächen der Stadt Geislingen in den geplanten Vorranggebieten Weiler o. H. und Schalkstetten-Buch einen bedeutenden Schritt für die Zukunft regenerativer Energien in der Region unternommen.

Den Beschluss zur Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Geislingen an der Steige, den Stadtwerken Geislingen und der SunFarmer GmbH mit Sitz in Ulm hatte der Gemeinderat Ende Januar 2025 gefasst. Damit setzt die Stadt ein weiteres Zeichen für den Ausbau erneuerbarer Energien und den Klimaschutz, sowie auf die weiterführende regionale Wertschöpfung vor Ort über die Stadtwerke Geislingen. SunFarmer GmbH ist u. a. als Projektentwickler für das Geislinger Albwerk im Windpark Weiler auf der Geislinger Gemarkung aktiv.

Dadurch sichert sich die Stadt Geislingen an der Steige über die Stadtwerke Geislingen die Chance, sich an Wind- und PV-Projekten des Projektentwicklers SunFarmer GmbH zu beteiligen und damit eine weitere Wertschöpfungsstufe für die städtischen Finanzen zu erschließen. Dabei entstehen keinerlei Risiken für die Stadtwerke im Rahmen der Projektentwicklung, jedoch wird ihnen nach Genehmigungserhalt eine lukrative Beteiligung über die Betriebszeit der Wind- und PV-Parks eingeräumt. 

(Quelle & Bild: Stadt Geislingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de