Kurznews: Fußball - 1. Göppinger SV kehrt ohne Punkte aus dem Saarland zurück

Kurznews

Fußball - 1. Göppinger SV kehrt ohne Punkte aus dem Saarland zurück

03.04.2025 13:08 Uhr

Leidenschaftlicher Einsatz des GSV wird im Saarland nicht mit Punkten belohnt

Am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest trafen der FC 08 Homburg und der 1. Göppinger SV in einem intensiven Duell aufeinander. Die Gastgeber setzten sich letztlich mit 2:1 durch, in einer Partie, die von hohem Tempo und dynamischem Spielfluss geprägt war.

Homburg begann mutig und kombinierte sich in den Anfangsminuten mehrfach gefährlich in die Göppinger Hälfte. Dennoch gelang es Göppingen, durch einen Foulelfmeter von Filip Milisic in der 24. Minute die Führung zu übernehmen. Homburg zeigte sich unbeeindruckt und drängte auf den Ausgleich, der schließlich durch Minos Gouras nach einer Flanke von Markus Mendler in der 40. Minute fiel.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen, wobei beide Teams mit wenigen Ballkontakten die Tiefe suchten und intensive Laufduelle sowie Zweikämpfe führten. Die entscheidende Szene ereignete sich in der 69. Minute: Markus Mendler erzielte nach einer Vorlage von Gouras das 2:1 für Homburg. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bei diesem Ergebnis. 

Dem Göppinger Spiel fehlte die notwendige Ruhe im eigenen Ballbesitz. Zu viele einfache Ballverluste führten dazu, dass Homburg immer wieder Gelegenheiten zum schnellen Tempogegenstoß hatte. So nutzte Homburg schlussendlich zwei dieser Gelegenheiten eiskalt und drehte das Spiel. Der immense Göppinger Aufwand in Form von läuferischem und kämpferischem Einsatz wird leider nicht belohnt, sodass mit dem zusätzlichen Verlust von Tim Schraml unter dem Strich ein beschwerlicher Tagestrip ins Saarland stehenbleibt.

Nach dem Spiel äußerte sich Gästetrainer Gianni Coveli zu den schwierigen Rahmenbedingungen des Tagestrips: „Die Umstände ohne frühere Anreise und berufsbedingte Ausfälle dürfen zwar keine Ausrede sein, erschwerten die Bedingungen jedoch erheblich. Durch Stau und dichten Verkehr waren wir erst 1:15 Stunden vor Anpfiff im Stadion. Dennoch haben wir leidenschaftlich gekämpft und einen enorm hohen Aufwand betrieben. An den beiden Gegentreffern hat man heute die Homburger Erfahrung gesehen, während wir in unserem jugendlichen Elan zu viele schnelle Ballverluste hatten.“ Coveli zeigte sich jedoch optimistisch: „Wir haben schon oft lernen müssen, mit Rückschlägen umzugehen und werden auch jetzt wieder erfolgreich zurückkommen.“

Homburgs Trainer Roland Seitz war zufrieden mit dem Sieg seiner Mannschaft, bemängelte jedoch, dass seine Elf das Spiel früher hätte entscheiden können. Zu höheren Ambitionen hielt er sich bedeckt: „Beim Blick auf die übrigen Ergebnisse müssen wir erst einmal die laufende Saison sicher zu Ende spielen. Danach kann der Blick wieder nach oben wandern.“

Mit diesem Sieg klettert der FC Homburg auf den achten Tabellenplatz, während Göppingen weiterhin auf Rang zwölf bleibt. Für beide Teams geht es bereits am Wochenende weiter: Homburg reist zum TSV Steinbach Haiger, während Göppingen den FC 08 Villingen empfängt.

(Quelle & Bild: 1. Göppinger Sportverein 1895 e. V.)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de