Kurznews: Handball - FRISCH AUF! Göppingen: Ludvig Hallbäck fällt länger aus

Kurznews

Handball - FRISCH AUF! Göppingen: Ludvig Hallbäck fällt länger aus

08.04.2025 11:41 Uhr

Beim FRISCH AUF!-Auswärtssieg in Hannover hat sich Spielmacher Ludvig Hallbäck am linken Arm verletzt.

Nach einem Sprungwurf kam er in Seitenlage aus großer Höhe zu Fall und stürzte auf den ausgestreckten Arm. Dabei renkte er sich das Ellenbogengelenk unglücklich aus. Natürlich konnte er nicht weiterspielen. Der Mannschaftsarzt des gastgebenden Vereins TSV Hannover-Burgdorf, Dr. Marcus Schönaich, war sofort zur Stelle und übernahm die weitere Betreuung und Erstversorgung in der Kabine. Von dort ging es dann ins Krankenhaus zum Röntgen. Schon knapp zwei Stunden nach Spielende konnte Ludvig Hallbäck, den linken Arm im Gips, die Rückreise mit dem Mannschaftsbus antreten. Seine Teamkollegen hatten immerhin den wichtigen und lange ersehnten Auswärtssieg trotz seines Ausscheidens sichergestellt.

Gestern ging es zu detaillierteren Untersuchungen nach Markgröningen. Die Ellenbogen-Verletzung betrifft den linken Arm, also zum Glück nicht den Wurfarm des schwedischen Nationalspielers. Leider kommt der 24-Jährige um eine Operation nicht herum und fällt damit mindestens für den Rest der Saison aus. FRISCH AUF! hat sich beim TSV-Manager Sven-Sören Christophersen für die Erstversorgung von Hannovers Mannschaftsarzt Dr. Marcus Schönaich bedankt.

Ludvig Hallbäck, der erst vor dieser Saison zu FRISCH AUF! gestoßen ist und sofort mit sehr guten Leistungen aufwartete, hadert gar nicht lange mit seinem Schicksal, sondern schaut schon jetzt voraus: „Die MRT-Untersuchung hat gezeigt, dass eine Operation notwendig ist. Die OP steht am kommenden Montag an. Aber ich freue mich schon jetzt auf die Zeit, wenn ich auf das Spielfeld zurückkehren werde und mit meinen Mannschaftskameraden wieder für FRISCH AUF! spielen werde“.

Für FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke war die Gefühlswelt am Sonntagabend angesichts des Auswärtssiegs und der schweren Verletzung zweigeteilt: „Die Verletzung von Ludvig Hallbäck war für uns, bei aller Freude über den Sieg, ein großer Schock. Andererseits ergeben sich daraus jetzt Spielanteile für Elias Newel, den wir so schon jetzt besser auf die neue Saison vorbereiten können, und für Oskar Neudeck, der seine Sache in Hannover sehr gut gemacht hat. Wir werden den Ausfall von Ludvig Hallbäck als Gruppe kompensieren, da bin ich zuversichtlich. Die bisherige Entwicklung von Ludvig bei uns war sehr gut, er ist sofort durchgestartet, hat sich schnell integriert und fehlt uns daher jetzt als Kopf der Mannschaft. Aber er wird stark zurückkommen, denn er ist ein akribischer Mensch, ist in guten Händen und wir geben ihm die notwendige Zeit“.


(Quelle & Bild: FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de