09.05.2025 17:59 Uhr
Der Landkreis Göppingen hat erneut eine herausragende Platzierung beim landesweiten Wettbewerb Leitstern Energieeffizienz erreicht und wurde für seine Aktivitäten zum Klimaschutz mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
In diesem Jahr wurde der Landkreis zusätzlich für seine herausragenden Projekte bei der Klimakommunikation mit dem Jury-Sonderpreis gewürdigt. Der Ministerialdirektor des Umweltministeriums Baden-Württemberg Dr. Michael Münter überreichte die Auszeichnungen gestern Abend in Stuttgart.
Insgesamt 41 Stadt- und Landkreise haben am Wettbewerb teilngenommen. Im Wettbewerb werden Stadt- und Landkreise für besonderes Engagement im Bereich Energieeffizienz ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden im Fall des Landkreises Göppingen die Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzepts mit neuen Zielsetzungen sowie ein begleitender Monitoringprozess. Auch die enge Einbindung der landkreiseigenen Energieagentur in die Klimaschutzstrategie, sowie eine vergleichsweise hohe Anzahl an durchgeführten Energieberatungen der Energieagentur wurden lobend erwähnt. Zudem hat die Jury dem Landkreis den Sonderpreis “Aktivitäten in der Klimakommunikation” verliehen. Hier wurde besonders die Darstellung und Erläuterung eingereichter Maßnahmen im Bereich Klimakommunikation, etwa durch die Förderung klimaschutzrelevanter Berufsbilder, die Einbindung von Sportvereinen oder die kommunale Zusammenarbeit bei der Klimaanpassung hervorgehoben.
(Quelle & Bild: Landratsamt Göppingen)
Interessant? Sags weiter: